Thema geschlossen 
DÄMONENJÄGER (Codex 3./4. Edition)
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #1
DÄMONENJÄGER (Codex 3./4. Edition)
Bitte meldet Fehler bezüglich des Dämonenjäger-Rechenblattes hier.

mfg, Odysseus ~ OnlineCodex Projektleiter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 09:36 von Odysseus.)
07.03.2009 15:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gandalf Offline
Benutzer

Beitrag #2
Fehlerberichte: Wh40k Dämonenjäger
Hallo,

dann fange ich mal an und zwar zu aller erst mit einem großen, großen Dankeschön Smile Die Dämonenjäger haben da echt gefehlt.

Dann sind mir folgende kleine Fehler aufgefallen:
1.) Man kann bei den Dämonenjägern die Standards der Imps verwenden, um die 2 Pflichtstandards zu erfüllen, ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Mit anderen Worten: Es reicht wenn ich bei Standard zwei Impzüge auswähle - Grey Knights oder Gardisten müssen nicht ausgewählt werden bzw. der Schriftzug Standard wird bei zwei Auswahlen schwarz. Das sollte er nur bei zwei Grey Knights oder Gardisten auswahlen.

2.) Der elite Inquisitor hat keine Möglichkeit auf Transportauswahl (im downloadbarem Codex von GW Seite 14)

3.) Schergen der Inquisitoren - Krieger: Es ist nur eine Plasmakanone möglich, selbst wenn man 3 Krieger im Gefolge hat. Nur einer darf eine Plasmakanone verwenden (im downloadbarem Codex von GW Seite 5)

4.) Kein Wirklicher Fehler aber ggf. einfacher zu handhaben: Die Auswahl einer Assassine und der Besessenen ist an die Auswahl eines Inquisitors gebunden. Ich würde es bevorzugen, wenn man bei der Auswahl eines Großmeister HQ auch die Möglichkeit kommt, eine Assassine auszuwählen und dann ein entsprechender Roter Text darauf hinweist, dass noch ein Inquisitor benötigt wird. Im Moment ist es so, dass die Assassinen nur ausgewählt werden können, wenn auch ein Inquisitor ausgewählt ist. Wenn man die Assassinen dann ausgewählt hat und dann den Inquisitor abwählt, verschwinden die dann auch gleich wieder - wäre schöner, wenn da dann ein roter Schriftzug da wäre. Ähnliches bei den Besessenen. Wobei hier natürlich die Vorlieben von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich sein können.

5.) Es fehlen die kompletten requirierten Space Marines (Taktischer Space Marines Trupp, 0-1 Space Marines Scouttrupp, 0-1 Space Marines Sturmtrupp, 0-1 Space Marines Tornado Landspeeder, 0-1 Space Marines Landspeederschwadron, 0-1 Space Marines Bikeschwadron, 0-1 Space Marines Devastortrupp, 0-1 Space Marines Landraider, 0-1 Space Marines Predator, 0-1 Space Marines Cybot) Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, den landi und den Cybot von den Space Marines mit reinzunehmen. Da kenne ich mich zu wenig mit deren Codex aus. Möglicherweise haben die ja was mit dabei, was beim DJ Codex noch nicht mit implementiert ist.

6.) Es fehlt die Möglichkeit Hexenjäger zu requirieren. Zugelassen sind 0-1 HQ-, 0-1 Elite-, 0-2 Standard- und 0-1 Sturmauswahl. Siehe dazu Hexenjäger download Codex Seite 9 Kasten unten Rechts (Hexenjäger als Alliierte) und Dämonenjäger Codex Seite 11 Kasten unten Rechts (Dämonenjäger als Alliierte). Wie dies jetzt jedoch genau funktioniert, weiß ich nicht, da ich es bis jetzt noch nicht verwendet habe.

So das wars fürs erste Smile

Liebe Grüße

Gandalf
10.03.2009 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #3
Hallo Gandalf,

zu 1: Ich habe das erst Mal bewusst draußen gelassen, da es ist im Programm nicht vorgesehen, dass bestimmte Standard-Einheiten nicht als Mindest-Standards verwendet werden können. Ich werde dazu aber eine Entwicklungs-Notiz anlegen.

zu 2: Doch, ein Inquisitor benutzt die Regeln im Kasten "Gefolge des Inquisitors". Daher hat er auch Zugriff auf einen Transporter.

zu 3: Ist mir bewusst, ich habe aber noch keine sinnvolle Umsetzung dafür. (->Entwiklungsnotiz)

zu 4: Ich sehe da keinen Vorteil. Fakt ist, dass man Assassines nur dann wählen darf, wenn ein Inquisitor in der Armeelisten drinnen ist. Das Programm bietet hierfür die Struktur mit den grünen, freischaltbaren Einträgen, also wird auch eben diese benutzt.

zu 5: Ich habe mich bisher bewusst dagegen entschieden, requirierte Space Marines aufzunehmen, weil diese Option im Grunde recht albern ist - da kann man ja gleich Space Marines spielen und ist nicht auf die uralt-Einschränkungen des DJ-Codex' gebunden. Allerdings ist es gaplent, das bei Gelegenheit nachzutragen, da es ja auch Leute gibt, die mit dem Programm Fluff-Armeen zusammenstellen wollen. Die Priorität hierfür ist aber eher niedrig.

zu 6: Alliierte sind generell nicht im oC vorgesehen, für keine Armee. (Ebenso wenig Söldner bei WHFB). Möglich und denkbar wäre es, aber die Priorität hierfür ist ebenfalls sehr niedrig.

10.03.2009 12:19
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #4
Dämonenjäger

Elite

der inquisitor erhält die transportoption erst wenn er von einem gefolge begleitet wird sie wird nämlich mit dem gefolge in einem eigenen rahmen aufgeführt.
Der großinquisitor wäre genauso da er aber min. 3 schergen auswählen muß erhält er natürlich auch gleich die möglichkeit ein fahrzeug zu wählen.
- gleiches gilt bei den hexenjägern (was dort aber richtig eingestellt ist)
(s.12 download-codex dämonenjäger;
s.10 download-codex hexenjäger)

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
"Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"
18.03.2009 15:36
Sanguinus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #5
Noch ein kleiner Schreibfehler:
Die Dämonenwaffe in der Ausrüstung des Grey Knight Großmeisters heißt in Wirklichkeit Dämonenhammer

mfG, Sanguinus
19.03.2009 20:20
derd11 Offline
Benutzer

Beitrag #6
1. Bei den GK-HQ's kann ich den Sturmbolter gar nicht gegen andere Waffen ersetzen.

2. Die Space Marines kann ich gar nicht requirieren, jedoch die Imps.
22.03.2009 14:35
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #7
zu 1: Du musst den vorausgewählten Sturmbolter mit der Rechten Maustauste abwählen, dann kannst du etwas anderes auswählen.

zu 2: Ja, ist derzeit mangels Sinn nicht mit dabei, wird aber bei Gelegenheit nachgereicht.

22.03.2009 18:03
Schandro Offline
Benutzer

Beitrag #8
Quote von Odysseus
"Ich habe das erst Mal bewusst draußen gelassen, da es ist im Programm nicht vorgesehen, dass bestimmte Standard-Einheiten nicht als Mindest-Standards verwendet werden können. Ich werde dazu aber eine Entwicklungs-Notiz anlegen."

Doch, ist hinterlegt. Guck dir dazu mal den Integer "eintragsCNT" in "Eintrag.java" an. Durch den hab ich z.b. auch geregelt, das die Herolde der Chaosdämonen jeweils nur einen halben HQ Slot ausfüllen...
22.03.2009 22:20
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #9
Mit eintragsCNT kann ich festlegen, dass eine Einheit nicht zum Limit der AOP-Sektion zählt. (Z.B. eine Einheit, die keinen Slot belegt, oder eben das von dir genannte).
Hier geht es aber um Einheiten, die zwar einen Slot im AOP belegen (also, eintragsCNT=1), aber sie erfüllen nicht die Mindest-Standards. Wenn ich also z.B. einen solchen Trupp habe, brauche ich noch ZWEI andere Standard-Einheiten, um die minimal benötigten 2 Standards zusammen zu haben.

Ich habe hierfür aber schon bei WHFB eine Lösung gefunden, die ich nun auch für die requirierten Standard-Truppen beider Inquisitionsarmeen aktiviert habe. Nun geht das also. :-)

23.03.2009 12:31
derd11 Offline
Benutzer

Beitrag #10
@Odysseus
Also bei meinem Onlinecodex kann ich so oft mit Rechts drauf klicken wie ich will, die Nemesis und der StuBo lassen sich nicht abwählen. Trotzdem Danke und super Arbeit Leute!
23.03.2009 17:45
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #11
Doch, das geht. Ich hab es gerade bereits zum 2. Mal für Captain und Großmeister verifiziert.
Bitte immer drauf achten, dass du natürlich die neuste Version der Software verwenden musst - ich kann nicht die Dateien auf deinem PC updaten... ;-)

24.03.2009 11:24
Gast
Gast

Beitrag #12
Kleiner Fehler in der Ruestkammer: es fehlt der Nullstab (einhaendige Nahkampfwaffe, 20 Punkte) und die Plattenruestung (5 Punkte). Letztere ist in der deutschen Version des Codex' vergessen worden, in der englischen jedoch vorhanden (Carapace Armour). Sonst super Arbeit!
Gruesse Alaric
25.03.2009 12:58
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #13
Danke, habe ich gleich mal behoben.

25.03.2009 13:37
Gast
Gast

Beitrag #14
- Elite-Inquisitoren starten nicht mit einer Servorüstung sondern nur mit einer Plattenrüstung. Ergo darf die Option auf eine Servorüstung nicht abgedunkelt werden.
- Terminatorrüstungen kosten 20 Punkte keine 10
- Allgemeine Ausrüstung hast du falsch geschrieben
- der Bindestrich beim Psibolter stört (beim ausrüßten des Großmeisters etc.)
- ein Justicar darf seine Bewaffnung nicht durch andere Waffen ersetzen
- Ein Purgatortrupp darf bis zu 4 Spezialwaffen einsetzen, nicht nur 2

ansonsten herzlichen dank für die Arbeit, macht das Listen schreiben leichter Smile
01.04.2009 00:10
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #15
Dankeschön. :-)

1) OK, ist nun behoben.
2) Dito.
3) Ich habe es auf die Schreibweise "Psibolter" abgeändert.
4) Doch, darf er: Im Englischen Codex wird zwischen "Equipment" (die komplette Rüstkammer inkl. Waffen) und "Wargear" unterschieden, während im Deutschen beide Male "Ausrüstung" verwendet wird. Der Justicar darf aber "Equipment" bekommen, und ist somit nicht nur auf die Wargear-Gegenstände beschränkt.
5) Richtig, aber wenn du nur 3 Modelle im Trupp hast (Standard-Auswahl sind Justicar + 2 Brüder), kann man denen ja schlecht 4 Wafen geben. ;-) Sobald du genügend Modelle im Trupp hast, kannst du auch 4 Spezialwaffen wählen.

01.04.2009 21:50
Gast
Gast

Beitrag #16
Dämonenjäger dürfen Grey Knigts Land Raider, Crusader Land Raider sowie Cybots nur wählen wenn ein Held der Greyknights in der Armee ist.

Wenn ein Inquisitor als Eliteauswahl in der Armee ist, lassen sich zwar Agenten des Officium Assassinorum hinzufügen, dennoch steht da ein roter Warntext "Inquisitor benötigt!". Die Hinweistexte brauchts hier ausserdem nicht, da die Einheiten gelöscht werden sobald man die Vorraussetzung nicht mehr erfüllt ((Groß-)Inquisitor löscht...).
02.04.2009 12:27
Gast
Gast

Beitrag #17
Hi,
1. Ich benutze Allied Space marines, wenn man Daemonhosts verwendet wirds zu ner sinnvollen Option, hat also auch seine Existenzberechtigung.
2. Das Gefolge des Helden der Grey Knights umfasst maximal 9 Terminatoren, nicht 10. (Nicht, dass das irgendjemand bräuchte Wink )
Gruß
Der Gast
02.04.2009 15:00
Gast
Gast

Beitrag #18
Moin,
tut mir leid, wenn ich hiermit nur störe; das hier soll sicher keine Regeldiskusionsstelle sein, aber wenn der Codex einwandfrei richtig sein soll ist es schon relevant,:
(bezieht sich auf deine Antwort von vor 4 Tagen/1 April)
Imho darf der Justicar keine Waffen erhalten, er darf zwar, wie du sagst laut eng. Codex "Equipment "bekommen", was auch Waffen bedeutete, im Armeelisteneintrag steht aber "[...] may be given any equipment allowed [!] from the Deamonhunters Armoury" und allowed ist eben laut Armoury nur das, was auch im Deutschen unter Ausrüstung in der Armoury steht, keine Waffen, denn hier steht:
Grey Knights in Power Armor/ Servorrüstung dürfen nur Gegegenstände aus der Ausrüstungsliste erhalten, sie sind äusserst bewandert [bla bla...] und keine Minderwertigen Waffen benutzen
(Quelle: Text in der Armoury/Rüstkammer).

Hintergrundtechnisch wären Dämonenhammer, Incinarator und Psibolter zwar nicht Minderwertig, aber die Regel besagt nunmal hier:
Grey Knights in Servorüstung = Keine Waffenauswahl
und der Justicar ist ein Grey Knight (allein schon, weil er der einzige Grey Knight in Power Armor ist, der überhaupt irgendwas in der Rüstkammer kaufen kann)
05.04.2009 20:54
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #19
Korrekt, genau diese Stelle hatte ich nicht beachtet.
Daher muss das also doch korrigiert werden.
Danke!

(Engl. Codex: "GK in power armour (Ein Justicar ist genau das) may only choose items from the *wargear* list")

Nachtrag: Ich habe das nun wieder korrigiert.

06.04.2009 10:11
zurk Offline
Benutzer

Beitrag #20
mal ne frage ob ich da richtig liege
aber sollte es nicht für terminatoren möglich sein zieloptik einzukaufen?
21.04.2009 18:27
Sanguinus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #21
Zieloptik für Termis gab es glaub ich in der zweiten Edi mal, ist aber schon längst veraltet, außerdem, wo soll das stehen, dass die das können?

mfG, Sanguinus
21.04.2009 22:38
zurk Offline
Benutzer

Beitrag #22
also ich hab halt nur den online codex

und jeder justicar, captain, großmeister hat zugriff auf die rüstkammer
und da is halt für den einen punkt zieloptik drin
22.04.2009 05:47
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #23
ähm hab grad ma reingesehen.
auf s.6 im download codex oben im text über der ausrüstung steht:
"Modelle in Terminatorrüstung dürfen nur Ausrüstung und Waffen erhalten, die mit einem * markiert sind."
das ist bei der zieloptik nicht der fall, d.h. modelle mit terminatorrüstung dürfen die gar nicht erhalten.

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
"Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"
22.04.2009 08:42
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #24
Korrekt

22.04.2009 09:30