Thema geschlossen 
HEXENJÄGER (Codex 4. Edition)
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #1
HEXENJÄGER (Codex 4. Edition)
moin allerseits,

hab da ma die hexenjäger durchgesehen und einige sachen gefunden.

hab das schon fertig gemacht und werd jetzt bloß noch copy und paste machen
hoffe aber das dass so passt und ihr damit was anfangen könnt.

ansonnsten einfach melden

Generell: man darf jede waffe zu einer meisterhaften machen (z.b. pistole und
nahkampf) im moment kann man es nur einmal auswählen
( mehrere codizen – „eine meisterhafte waffe unterliegt den normalen regeln des entsprechenden waffentyps, darf aber einen verpatzten trefferwurf pro spielzug wiederholen. … „

Hexenjäger

- gibt es die möglichkeit die glaubenspunkte mit zu berechnen und in der armeeliste
mit aufzuführen
Das wären: je principalis +2
je procurata +1
je celestiatrupp +1
je veteranen-prioris +1
je seraphimtrupp +1
sankt celestine +3
ein repentiatrupp erzeugt niemals einen glaubenspunkt

HQ

- großinquistitor ist eine 0-1 auswahl, vllt eine warnung wie bei den predigern
Einfügen
( s. 10 download codex hexenjäger)

- kleiner schreibfehler in der ausrüstung -> liber haereticus ohne U geschrieben
( s. 4 download codex hexenjäger)

- bei dem großinquisitor, der procurata und der principalis bräuchte eigentlich die
platten- und die servorüstung nich aufgeführt werden (tragen alle schon
servorüstung im profil)
( s. 10 und s. 11 download codex hexenjäger)

- alle schergen haben eine max. anzahl von 3 im moment sind teilweise
9 möglich
( s. 25 download codex hexenjäger)
„ein inquisitor darf bis zu sechs schergen auswählen, während ein großinquisitor ein gefolge aus 3 bis 12 schergen erhalten muss. ein inquisitor oder großinquisitor darf nie mehr als drei schergen des gleichen typs in seinem gefolge haben. …“

- es sind 3 schergen pflichtauswahl, das maximum sind 12 schergen
( s. 25 download codex hexenjäger)

- der erste „krieger“-scherge (egal welcher art) gibt +1 KG
( s. 26 download codex hexenjäger – der krieger zweiter absatz)

- ist es möglich bei den psikräften ein warnung einzubringen (wie bei akolythen die
15pkt)?
standardmäßig ist eine psi-kraft erlaubt und für jeden „begleiter“-schergen eine
weitere
( s. 26 download codex hexenjäger - der begleiter dritter absatz )

- bei den predigern ist der plasmawerfer ein unikat
( s. 11 download codex hexenjäger – eintrag prediger - optionen)

Elite

- repentiatrupp ist eine 0-1 auswahl, vllt eine warnung wie bei den predigern
Einfügen
( s. 13 download codex hexenjäger)

- agent des officio assasinorum ist eine 0-1 auswahl, vllt eine warnung wie bei den
predigern einfügen
( s. 14 download codex hexenjäger)

- beim inquisitor ist die falsche waffen- und ausrüstungsliste angehängt er darf im
Moment ausrüstung bekommen die nur sororitas bekommen dürfen.
er darf gleiche ausrüstung nutzen wie großinquisitoren, allerdings sollte bei ihm die
servorüstung aufgeführt werden (trägt nur plattenrüstung im profil)
( s. 12 und 10 download codex hexenjäger)

- schergen -siehe großinquisitor- mit der ausnahme das der inquisitor nur 0-6
schergen erhalten darf ansonsten die gleichen begrenzungen und bonis
( s. 12 download codex hexenjäger – eintrag inquisitor - gefolge)

Unterstützung

- orbitales bombardement is zusätzlich zum inquistiorischen zwang ein 0-1 auswahl
( s. 21 download codex hexenjäger)

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
"Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2011 19:02 von Odysseus.)
18.03.2009 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #2
Fehlerberichte: Wh40k Hexenjäger
Danke für den ausführlichen Bericht!

Ich habe die genannten Fehler nun ausgebessert. Ein paar Sachen sind aber entweder keine Fehler oder bereits seit einiger Zeit korrigiert gewesen. (Hast du mit einer älteren Version getestet?)

* Die Glaubenspunkte werden nun in der Text-Zusammenfassung ganz oben mit angezeigt! :-)
* Die Rüstungen werden nicht mehr für die Helden / Inquisitoren angezeigt
* Inquisitor kann nun die richtigen Waffen auswählen
* Hinweise auf 0-1 Auswahlen eingefügt
* Bei den Schergen habe ich keinen Fehler gefunden: Zum einen kann man einen Transporter nur wählen, wenn Schergen gewählt sind, und zum anderen wird immer ein Fehler eingeblendet, wenn man mehr als 3 Schergen eines Typs auswählt.
* Die Sache mit der Auswahl mehrerer Psikräfte je nach Anzahl der Schergen lässt sich denke ich nicht einfach umsetzen, also lasse ich das (erst mal) weg. Ich lege aber eine neue Entwicklungs-Notiz an.

mfg, Odysseus ~ OnlineCodex Projektleiter
19.03.2009 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #3
großen dank für die promte korrektur

hatte die version am 10.03. gezogen von daher durchaus warscheinlich das mittlerweile was geändert wurde.

hier paßte das mit dem transport, war glaub ich der inquisitor der dämonenjäger.
hab ich wohl beim tippen falsch vom blatt abgeschrieben. sry

-der "elite" inquisitor benötigt die auswahl servorüstung, er trägt im profil nur eine 4+ rüstung daher ist es für ihn möglich die servorüstung zu nutzen

-nebenbei is mir noch was aufgefallen das "heilige banner des ordo militaris" darf man leider erst ab 2000pkt verwenden.

-und bei allen veteranen-prioris kann man auch noch platten- und servorüstung auswählen (wobei das mehr schönheitsfehler sind)

-der prediger der den plasmawerfer bekommt darf trotzdem noch (1) EINE einhandwaffe bekommen, im moment wird das feld "waffen" deaktiviert bei der auswahl des plasmawerfers

-ein "fehler" ist das der schergen-typus "KRIEGER" +1KG gibt, bei den anderen schergen die boni auf profilwerte geben ("BEGLEITER" , "WEISE") is es vermerkt

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
19.03.2009 16:57
derd11 Offline
Benutzer

Beitrag #4
Macht ihr die Läuterer und das Orbitale Bombartement noch rein?
23.03.2009 17:46
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #5
@ derd11

die sind drin!
aber du darfst nich vergessen das du bestimmte zwangsauswahlen dafür erfüllen mußt.

für todeskult-assassinen, orbitales bombardement und agenten des officio assassinorum benötigtst du einen grißinquisitor oder einen inquisitor

für die läuterer und arco-flagelanten benötigst du einen prediger

23.03.2009 22:57
Morphoys Offline
Benutzer

Beitrag #6
Hallo,
In der Eliteauswahl fehlen die Arco-Flagellanten.

Der Online Codex ist echt richtig gut.
24.03.2009 13:24
Morphoys Offline
Benutzer

Beitrag #7
Sorry,
ich habe meinen fehler schon gefunden.
Ich kann die Arco-Flagellanten nur anwehlen wenn ich einen Prediger in meiner Armee habe.

Ich muß mich nochmals entschuldiegen.
24.03.2009 13:28
The Ethernal Offline
Benutzer

Beitrag #8
man kann bei den Charaktermodellen die Punktgrenze von 100 Punkten überschreiten und eine Warnung oder eine Sperre der nicht ausgewählten Optionen wäre coll
28.03.2009 09:07
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #9
hab grad nochmal die aktuelle gedownloaded, kommt ne warnung "max. 100pkt"
vllt hatten die jungs das schon geändert und du nutzt noch ne etwas ältere version.

das sich die 100pkt-grenze nur auf ausrüstung bezieht und waffe extra laufen hast du bedacht?

28.03.2009 11:41
The Ethernal Offline
Benutzer

Beitrag #10
1) der Bolter bei einer Veteranenprioris kostet zwei Punkte ist aber eigentlich Standard ausrüstung und darf gegen Nahkampfwaffe und Boltpistole getauscht werden--> Bolter umsonst
2) Bei Celestias bringt die Veteranenprioris keinen zusätzlichen Glaubenspunkt sondern der trupp im ganzen hatz schon die Sonderregel "ergeben"
3)wenn ich mir ne Liste mache bei den hexenjägern und dann ne andere Armee auswähle dann ist die Armee bis auf nen alleingelassenen Großinquisitor und ner Prinzipialis weg
PS: ich muss mich entschuldigen hab das bislang immer anders gehört und dachte das die Waffen mitlaufen sry
28.03.2009 23:37
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #11
kein ding, wir sind alle nur menschen.

is mir auch ma passiert, aber is ganz gut bei der meisterhaften waffe erklärt

mit der liste das problem hab ich auch, kann auch keine die ich mit der gleichen version gespeichert hab laden (dachte der fehler läge bei mir)

etheral hat recht men bekommt einen glaubenspunkt wenn man den trp auswählt und einen weiteren wenn die vet-prioris gekauft wird. was aber falsch ist.
man bekommt aber nur 1glaubenspunkt für den trp, unabhängig davon ob eine vet-prioris drin ist oder nicht.

das problem besteht bei folgenden trupps
HQ - celestial ehrengarde
Elite - Celestialtrupp und
Sturm - Seraphimtrupp
die sofort einen glaubenspunktpunkt generieren auch ohne vet-prioris

30.03.2009 15:26
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #12
Ich habe die Glaubenspunkte nun korrigiert.
Außerdem funktioniert die Waffenauswahl bei der Vet-Prioris nun richtig. (Nicht jede Kombination der drei Waffen ist umsonst).

01.04.2009 21:47
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #13
moin,
mir is grad aufgefallen das ich bei requirierten einheiten der imperialen armee kommisare und so anschließen könnte was man aber nicht darf, weil die ja 1. unter HQ laufen und 2. weil ich sie laut der möglichen auswahlen nicht zur requirierung zur verfügung stehen nur standart, sturm und unterstützung (download codex s.10 grauer kasten)

bei den Dämonenjäger sieht es genauso aus, schreib ich da aber jetzt nich nochma rein.

p.s. weiß nich ob du das noch ändern willst oder ob du erst abwarten willst was der neue imp-codex sagt zu diesen auswahlen.

21.04.2009 07:39
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #14
Da richte ich mich nach dem neuen Imp-Codex, eine Änderung ist da jetzt nicht mehr wirklich sinnvoll.

21.04.2009 13:19
Gast
Gast

Beitrag #15
Hallo zusammen,
es gibt momentan einen Grundlegenden Fehler mit dem Speichern, bzw. zwischenspeichern. Sobald beispielsweise ein Großinquisitor ausgewählt wird funktionieren die gespeicherten Datensätze nicht mehr. Beim einlesen wird folgende Meldung ausgegeben:

"Fehlerhafter Speicherstand. Aktive Einträge wurden wahrscheinlich geändert."

Die ausgegebenen Daten werden dann beim beispiel Großinquisitor nur bis zu dieser Auswahl ausgelesen. Es erscheint also nur die Auswahl Großinquisitor bei den drop down Feldern. Gleiches passiert auch bei anderen Einheiten wie es scheint.

Außerdem passiert der gleiche Effekt auch wenn man im laufenden Betrieb von den Hexenjägern zu einem anderer anderen Partei geht und dann wieder zurückkehrt. Auch in diesem Fall wird die Liste bei Großinquisitor auf die gleiche Weise gekürzt, als ob die Datei geladen würde.

Ich hoffe die Angaben reichen aus um dem Fehler auf die schliche zu kommen und danke für die Mühe mit dem Projekt, gute Arbeit!
29.04.2009 00:43
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #16
Das Problem liegt daran, dass es bei Hexenjägern und Dämonenjägern viele Einheiten gibt, die erst nach Anwahl eines Inquisitors frei geschaltet werden.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie und ob das zu beheben ist... eventuell muss man halt auf die "grünen" Einheiten verzichten und alles zur Auswahl anbieten - mit dem Risiko, dass es dadurch zu ungültigen Armeelisten kommt. :-(

Da das aber bei den Orks funktioniert (die ursprünglich noch Schandro gemacht hatte), bin ich recht zuversichtlich, dass das klappen müsste. Ich werde das demnächst mal prüfen.

29.04.2009 09:31
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #17
moin

erstmal nen danke dafür das ihr die requirieten imps schon geändert habt.

hab nen kleinen fehler gefunden, bei der leman russ unterstützungsauswahl sollte nen hinweis kommen das ich 2 standards der IA nehmen muß, das ist im moment nicht der fall so das man panzer auswählen kann ohne die imperialen zwangs-stanadards dafür zu erfüllen gleiches gilt bei den requirierbaren sturmauswahlen.
zudem ist die unterstützungauswahl eine 0-1 auswahl.

ich weiß sowas gibt es in der neuen edition eigentlich nicht mehr, aber da überschneiden sich die alten und neuen codizen halt ein bischen und bei den hexenjäger gibt es das halt noch.
ich gehe mal davon aus das das bei den dämonenjäger genauso sein wird.

09.05.2009 11:45
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #18
Du hast Recht, das müsste ergänzt werden.

Ich habe mich auch bewusst dazu entschieden, die IG-Auswahlen komplett und ohne Änderung anzubieten. Es ist zwar strittig, ob man tatsächlich eine Schwadron oder überhaupt die Russ-Versionen (ebenso wie die Gepanzerten Sentinels) überhaupt wählen kann/darf, aber da das nicht vollständig geklärt ist und womöglich von Turnier zu Turnier (und Spielgruppe zu Spielgruppe) anders geregelt wird, erschien mir der "maximale" Ansatz als der Beste.

09.05.2009 13:40
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #19
im codex steht halt drin man darf "infanteriezug der imperalen armee" nutzen, sentinel-/kavallerieschwadrone und 0-1 leman russ.

das sich mit dem codex was geändert hat is normal. sonnst könnt ich ja auch sagen mein rhino/immolator is zu teuer im gegensatz zu Space Marines.

das der leman russ jetzt varianten hat die aber alle unter einem eintrag laufen is halt erstmal so, genauso wie das mit dem schwadron.

und letztendlich sollte man nicht vergessen das jeder panzer in dem schwadron min. 150pkt kostet und das schwadron ja auch nur auf ein ziel schiessen darf

p.s. wollte nochmal darauf hinweisen das der prediger der den plasmawerfer bekommt, trozdem noch ein einhändige waffe/pistole bekommen darf, von daher sollte die schaltfläche "waffen" sensitiv sein und nur im pop-up sämtliche zweihändige waffen gesperrt werden.

09.05.2009 15:22
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #20
wenn ich requirierte truppen einsetzen möchte muß ich die beiden zwangsstandards durch einheiten meiner eigenen armeeliste erfüllen, im moment könnte ich nur imps aufstellen.
ist es möglich dafür eine warnung einzufügen?

10.05.2009 21:23
Gast
Gast

Beitrag #21
wäre schön wenn du noch folgendes mit einarbeiten würdest :

Requirierte Spacemarines : ( nur möglich wenn keine Einheit mit der Regel Adeptus Sororitas drin ist)

Standart:
Taktischer Space Marine Trupp
Space Marine Scouttrupp

Sturm:
Sturmtrupp
Tornado Landspeeder
Landspeederschwadron
Bikeschwadron

Unterstützung:
Devastortrupp
Landraider
Predator
Cybot

Dämonenjäger als Allierte der Hexenjäger:

0-1 HQ
0-1 Elite
0-2 Standart
0-1 Sturm

Pflichtauswahlen müssen durch die Hexenjäger abgedeckt werden.

ps: wenn du den Editor noch besser machen könntest dann nur noch mit den Profilwerten der Einheiten, wenn die auch noch angegeben werden würden wärs noch geiler Smile

Mfg

Tikira
13.06.2009 21:30
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #22
mit den profilwerten geht nicht, dann macht GW das hier ruck zuck dicht. verstoß gegen copyrightbestimmungen.

wo hast du das mit den marines her das die nur gewählt werden können wenn keine soros bei sind???
wäre mir neu, bei den dämonenjägern dürfen keine grey knights bei sein wenn besessene ausgewählt wurden, aber hier gibt es das nich.
es steht nur drin das ich entweder requirierte marines oder imperiale mitnehmen darf.
ich muß nur bestimmte einheiten mitnehmen um zusätzliche zu nutzen, zb prediger -> läuterer, arcoflagelanten oder inquisitor -> orbitalbombardement, assassine, todeskult-assasine

14.06.2009 01:37
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #23
Requirierte Marines wird es für beide ][-Armeen wohl irgendwann mal geben, Alliierte vermutlich eher nicht.
Allerdings haben andere Sachen höhere Prio, insb. Bug-Beseitigungen und die Black Templar.

15.06.2009 22:23
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #24
beim großinquisitor wird die chimäre grau wenn ich zwölf schergen habe was so ja prinzipiell korrekt ist allerdings bleibt der land raider sensitiv, der hat aber auch nur 12 mann transportkapazität. bei den DJ ist es das gleiche problem

08.07.2009 11:11
Dragon_King Offline
Benutzer

Beitrag #25
Hab gedacht, wenn man nach Dex spielt, hat der LR nur 10 Plätze, nur der aus Imperial Armour hätte 12?!?

Leider hab ich den Dex nicht gleich zur Hand... -.-
10.07.2009 15:42
Thema geschlossen 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste