Antwort schreiben 
SPACE MARINES
zurk Offline
Benutzer

Beitrag #1
SPACE MARINES
bei unterstützung
die panzer ausrüstung
es darf nur ein chronus pro armee "ausgerüstet" werden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2009 10:28 von Odysseus.)
02.05.2009 08:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anoe Offline
Benutzer

Beitrag #2
Fehlerberichte: Wh40k Space Marines
Hallo

mir ist aufgefallen das bei den HQ Honour Guard Squad (Ehrengarde Trupp) ein Ausrüstungsfehler drin ist.

Und zwar kann man laut OnlineCodex genau so viele "Relic Blade's" (Ehrenklinge) UND/ODER "Grenade Launcher" (Auxilaris-Granatwerfer) wie Modelle im Trupp kaufen.
- Das heisst laut OnlineCodex kann mann bei 10 Mann INSGESAMT 10 Ehrenklingen und oder Auxilaris-Granatwerfer ausrüsten.

Ich bin der Meinung das man jedem Modell beides geben kann.
Also bei 10 Mann dann die Ausrüstungs Optionen: 10x Ehrenklinge UND 10x Auxilaris-Granatwerfer verfügbar sein sollten.

So wie ich das sehe wird im OnlineCodex und bei GW hier der Flavor und die Regeln vermischt. Den es nicht eindeutig geklärt ob eine Ehrenklingen zwei Hände zum führen braucht und wo sich der Auxilaris-Granatwerfer am Modell befindet. Denn so wie ich das verstehe wenn ich Errata, Regeln und Flavor zusammen betrachte
könnte ein Modell eine Ehrenklinge zur Linken, ein Sturmschild zur Rechten und ein Auxilaris Grantwerfer auf der Schulter haben.
Ich hoffe doch das ich richtig in der Annahme gehen das Eratta Regeln überschreibt und Regeln Flavor. Sollte ich mich ihren bitte sagen.

MFG

ANOE
-----------------
Regelwerks Zitate:
Space Marine Codex (2008,Deutsch):

Seite 131 Listeneintrag Ehrengarde:
- Jedes Modell des Trupps darf Folgendes erhalten:
-> eine Ehrenklinge +15 Punkte pro Modell
-> Auxilaris-Granatwerfer +15 Punkte pro Modell
(sag für mich nicht entweder oder)

Seite 97 Rüstkammer Ehrenklinge:
-Flavor- Ehrenkingen sind zweihändige Schwerter oder Axte, die in ein alles verzehrendes Energiefeld gehüllt sind. Die meisten dieser Waffen haben ihren Ursprung in den dunkelen Tagen des Großen Bruderkrieges, obgleich einige von ihnen auch in den langen Jahrhunderten danach geschaffen wurden, um anderer, großer Ereignisse zu gedenken. Nur jene Space Marines, die einen langen und tadellosen Dienst geleistet haben, erhalten das recht, eine Ehrenklinge zu führen.
-Regel- Eine Ehrenklinge gilt als Energiewaffe, deren Treffer mit Stärke 6 ermittelt werden. Aufgrund der Größe und des Gewichts der Waffe erhält ein Modell mit Ehrenklinge keine zusätzliche Attacke für eine zusätzliche Nahkampfwaffe.
(Es steht zwar im Flavortext das die Ehrenklingen zweihändig sind dies ist aber für die weitern Text Zitate egal und wird event. auch durch die Eratta wiederlegt.)

Seite 97 Rüstkammer Auxilaris-Granatwerfer:
-Flavor- Der Auxilaris-Granatwerfer ist ein röhrenförmiger Aufsatz, der einsatzbereite Granaten enthält. Normalerweise befindet sich der Aufsatz unter anderen Waffen, wie etwa dem Bolter, Kombiwaffen oder Energiefäusten. In der Vergangenheit kamen jedoch auch an Schultern oder Handgelenken montierte Varianten zum Einsatz. Diese Geräte sind selten und werden für gewöhnlich nur vom Personal der Kommandostruktur oder Veteranen verwendet.
-Regel- Ein Auxilaris-Granatwerfer kann zusätzlich zu einer anderen Waffe abgefeuert werden.
-Regel- Jedes Mal, wenn ein Auxilaris-Granatwerfer schießt, kann sich der kontrollierende Spieler entscheiden, welchen Granatentyp er verwenden möchte.
(Im Regeltext steht nicht drin wo sich der Auxilaris-Granatwerfer befindet, ist also nicht eindeutig.)

Eratta GW Deutschland (Aktuell):
LINK: http://www.games-workshop.com/MEDIA_Cust...arines.pdf

Im FAQ abschnitt folgende geklärte Frage:

F: Die Regeln für die Ehrenklinge und den Sturmschild besagen einfach nur, dass man mit ihnen im Nahkampf niemals den Bonus von +1 auf seine Attacken für die Verwendung einer zusätzlichen Nahkampfwaffe erhält. Ist es also so, dass man ein Modell mit Ehrenkling und Sturmschild ausrüsten kann?

A: Die Regeln für zweihändige Waffen im Regelbuch stehen nicht im Widerspruch zu den Regeln für Sturmschilde und Ehrenklingen. Du kannst ein Modell also durchaus mit einer Ehrenklinge und einem Sturmschild ausrüsten; ein entsprechendes Modell sähe zweifellos ziehmlich cool aus!
02.06.2009 19:45
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #3
Ist ne gute Frage, ich forsche da mal nach.

mfg, Odysseus ~ OnlineCodex Projektleiter
03.06.2009 08:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

Beitrag #4
Dadurch dass die Limitierung bzgl Zweihändiger / Einhändiger Waffen wegfällt, kann man natürlich beides ausrüsten. Und da die laut Text Zweihändige Waffe ja nicht gleichzeitig mit dem Granatwerfer eingesetzt wird, kommt man da auch nicht in Erklärungsnot.
Und wenn man es gerne logisch erklärt haben will, kann man sich vor Augen halten, dass ja ein Modell nicht alle gekaufte Ausrüstung immer in der Hand hält. Sprenggranaten stecken im Granatspender am Gürtel, Ersatzmunition kommt aus dem Rückenmodul und die Boltpistole wird auch weggesteckt, wenn die 2. Hand gebraucht wird. Und so kann ein Bolter, unter den man einen Granatwerfer montiert hat, eben auch an einem Umhängegurt hängen gelassen werden.
04.06.2009 20:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #5
Ich habe die Limitierung nun aufgehoben. Man kann nun jeweils so viele Relic Blades als auch Granatwerfer auswählen, wie man Modelle im Trupp hat.

15.06.2009 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #6
besteht die möglichkeit die besonderen hq-charaktere bei der hq einzufügen wie bei den anderen armeen?
weil es doch etwas ungünstig ist das die hier extra aufgeführt werden vor allem weil sie nicht als hq gezählt werden was sie aber sind.

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
"Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"
27.06.2009 23:42
Sanguinus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #7
hab ich geändert, ist im nächsten Update vorhanden

mfG, Sanguinus
28.06.2009 11:33
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #8
Gute Idee, das wollte ich auch schon seit Längerem mal machen.
Ist nun verfügbar!

28.06.2009 14:46
RickBillis Offline
Benutzer

Beitrag #9
Hallo,

mir ist noch aufgefallen, dass bei den Ehrengarden und Kommandotrupps eine Abfrage fehlt, die daraufhin prüft, ob sie überhaupt zulässig sind - der Eintrag sollte rot markiert werden, wenn kein entsprechendes Charaktermodell ausgewählt wurde. Richtig hingegen ist, dass sie nicht als eigenständige HQ-Auswahl zählen.
Die Modelle im Einzelnen:
- Ordensmeister --> erlaubt 1 Ehrengarde
- Captain --> erlaubt 1 Kommandotrupp
- Scriptor, Ordenspriester und Meister der Schmiede erlauben (hier) nichts
- Marneus Calgar --> erlaubt 3 Ehrengarde-Trupps
- Sicarius --> erlaubt 1 Kommandotrupp
- Tigurius und Cassius erlauben nichts
- Pedro Cantor --> erlaubt 1 Ehrengarde
- Lysander --> erlaubt 1 Kommandotrupp
- Shrike --> erlaubt 1 Kommandotrupp
- Kor'sarro Khan --> erlaubt 1 Kommandotrupp

Streitfrage ist evtl. Vulkan He'stan: Laut Fluff-Text ist er zwar ein Captain, es wird ein paar Zeilen weiter unten jedoch auch sinngemäß gesagt, dass er "allein auf der Suche" ist und dabei "hin und wieder die Unterstützung des gesamten Ordens anfordern" kann. Im tabellarischen Regelteil weiter hinten ist jedoch weder bei seinem Eintrag noch bei dem des Kommandotrupps vermerkt, dass er Zugriff darauf hätte. Meine Vermutung (die ich auch zur Diskussion stellen möchte) ist, dass er aufgrund seiner starken Sonderregel absichtlich nicht auch noch über diese Option verfügt.

Ein weiterer Fehler ist bei den Terminatortrupps und den Land Raidern vorhanden:
Es ist korrekt, dass sowohl normale als auch Sturm-Terminatoren Zugriff auf einen beliebigen Land Raider mit beliebiger Ausrüstung als angeschlossenes Transportfahrzeug haben, jedoch JEWEILS MAXIMAL 1 TRUPP pro Armee (demzufolge kann es eine Armee also auf maximal 5 Land Raider bringen).
Zudem müsste mMn EINER dieser Land Raider auch über die Option auf Chronus verfügen - momentan ist für jeden Land Raider aus den Unterstützungsauswahlen Chronus verfügbar (falsch), jedoch für keinen der als angeschlossenes Transportfahrzeug ausgewählten LR (mMn ebenfalls falsch; evtl. auch hier diskussionswürdig, da es weder explizit erlaubt noch verboten wird).

Ich hoffe, ich habe jetzt selber keine Fehler gemacht ;-)

Weiter so! Ich liebe den Onlinecodex!

RickBillis
01.07.2009 14:37
Sanguinus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #10
normalerweise müssten doch auch die Land Raider, die als Transportoption gekauft werden, einen Platz kosten, oder nicht???

mfG, Sanguinus
01.07.2009 14:55
RickBillis Offline
Benutzer

Beitrag #11
Das würde aber dann der Regel für angeschlossene Transportfahrzeuge widersprechen - die werden nur in ganz bestimmten Situationen (z. B. die Aufstellung bei Kampf im Morgengrauen) separat behandelt, nicht jedoch beim Zusammenstellen der Armee.
Zitat S. 135 Codex Space Marines:
"Angeschlossene Transportfahrzeuge: Bestimmte Einheiten der Space Marines haben die Option, ein Transportfahrzeug zu erhalten. Diese Fahrzeuge belegen keine Auswahl im Armeeorganisationsplan, fungieren aber ansonsten wie separate Einheiten. Siehe das Kapitel Transportfahrzeuge im Warhammer-40.000-Regelbuch für Einzelheiten." (Das tipp ich jetzt nicht auch noch ab.)

...und ich find's auch zu krass ;-)

RickBillis
01.07.2009 16:46
Sanguinus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #12
Stimmt, hast recht, hatte ich nicht richtig gelesen. Aber zu hart ist es trotzdem fünf Land Raider in einer Armee zu haben^^

mfG, Sanguinus
01.07.2009 17:42
Tycho Offline
Benutzer

Beitrag #13
ja aber dann sieh dir ma die black templars an, die sind noch heftiger was die pure LR anzahl angeht ( da darf jeder standard-trp nen crusader bekommen)
und natürlich nicht zu vergessen das bei dennen jeder termi-trp auch nen crusader bekommen darf

und zu der sache mit den kommando-trp ich würde das so auslegen das vulkan he'stan KEINEN kommando-trp bekommen darf sonst hätten sie ihn bei dem eintrag mit aufgeführt wie die anderen captians auch.

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
"Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"
01.07.2009 21:04
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #14
Die Fehlermeldung bei den Command Squads / Honour Guard Squads habe ich nun eingebaut.
Die Sache mit den Land Raidern schau ich mir demnächst mal an und behebe das ggf.

02.07.2009 09:55
RickBillis Offline
Benutzer

Beitrag #15
Super, soweit ich gesehen habe, funktionieren die Änderungen!
Eigentlich wollte ich ja noch nachtragen, dass jedes namhafte Charaktermodell natürlich einzigartig ist, aber jetzt hab ich in nem anderen Thread gelesen, dass eine Abfrage darauf gar nicht umsetzbar ist!?
Schade eigentlich, vielleicht sollte ich mir doch mal den Code anschauen, um mehr vom Programm zu verstehen...
Wenn ich nur mehr Zeit hätte :-)

RickBillis
02.07.2009 13:44
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #16
Doch, das ist ohne weitere umsetzbar, aber gerade bei Modellen mit Eigennamen doch irgendwie... albern.

Falls du Chronus meinst, der ja quasi nur ein "Upgrade" und keine eigenen Einheit ist: Das ist zwar etwas umständlich, aber machbar, und ich werde das auch noch umsetzen.

02.07.2009 18:16
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #17
1) Die Land Raider Transporter-Option für Termis/Sturm-Termis ist nun korrigiert.

2) Antaro Chronus kann nun nur noch zu genau einem Panzer pro Armee ausgewählt werden. Außerdem ist er nun auch für alle Transporter frei geschaltet.

07.07.2009 11:31
Gast
Gast

Beitrag #18
bei den space marine bike schwadronen kann man den sergeant nicht ausrüsten und bei einem mit bike ausgerüsteten champion auf bike kann man keine bikes als standard auswählen
10.08.2009 07:52
Gast
Gast

Beitrag #19
Bei den Scouts darf laut englischen Codex jedes Modell eine Schrotflinte, Kampfmesser oder Scharfschützengewehr erhalten. Diese Option fehlt jedoch beim Sergeant im Online Codex. Dort kann er nur die zusätzlichen Optionen wahrnehmen.
11.08.2009 13:28
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #20
Ist behoben.

11.08.2009 16:25
RickBillis Offline
Benutzer

Beitrag #21
Hi!

Bei der Legion of the Damned darf der Sergeant seinen BOLTER laut Codex Seite 138 gegen EINE andere Waffe ersetzen. Im OnlineCodex ist dies eine 0-2-Auswahl, das müsste also geändert werden in lauter 0-1-Auswahlen; die Optionen als solche sind aber korrekt.
ALLERDINGS sind die Punktkosten für den Trupp falsch: 5 Legionäre kosten korrekt 155 Punkte, nicht 160 wie im OC.

Macht weiter so!

RickBillis
12.08.2009 22:16
RickBillis Offline
Benutzer

Beitrag #22
wollte gerade nen Fehler posten, der gar keiner ist -
sorry, war ein Fehler meinerseits ;-)
13.08.2009 10:58
Gast
Gast

Beitrag #23
Heyho,

bei Space Marines -> Sturm -> Bike Squad -> Trike als Teil des Trupps -> Multimelter-AusrüstungsOption muss 10 statt der derzeizigen 20 Punkte kosten.
14.08.2009 19:21
RickBillis Offline
Benutzer

Beitrag #24
Einen hab ich noch ;-)

Der Sergeant der Soutbiker darf NUR seine Boltpistole gegen andere Waffenoptionen tauschen - im OC hat er zwei Waffenoptionen, eine davon ist zu viel.

RickBillis
14.08.2009 23:54
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #25
Die genanten Fehler sind nun behoben.

15.08.2009 11:57
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste