Hallo
mir ist aufgefallen das bei den HQ Honour Guard Squad (Ehrengarde Trupp) ein Ausrüstungsfehler drin ist.
Und zwar kann man laut OnlineCodex genau so viele "Relic Blade's" (Ehrenklinge) UND/ODER "Grenade Launcher" (Auxilaris-Granatwerfer) wie Modelle im Trupp kaufen.
- Das heisst laut OnlineCodex kann mann bei 10 Mann INSGESAMT 10 Ehrenklingen und oder Auxilaris-Granatwerfer ausrüsten.
Ich bin der Meinung das man jedem Modell beides geben kann.
Also bei 10 Mann dann die Ausrüstungs Optionen: 10x Ehrenklinge UND 10x Auxilaris-Granatwerfer verfügbar sein sollten.
So wie ich das sehe wird im OnlineCodex und bei GW hier der Flavor und die Regeln vermischt. Den es nicht eindeutig geklärt ob eine Ehrenklingen zwei Hände zum führen braucht und wo sich der Auxilaris-Granatwerfer am Modell befindet. Denn so wie ich das verstehe wenn ich Errata, Regeln und Flavor zusammen betrachte
könnte ein Modell eine Ehrenklinge zur Linken, ein Sturmschild zur Rechten und ein Auxilaris Grantwerfer auf der Schulter haben.
Ich hoffe doch das ich richtig in der Annahme gehen das Eratta Regeln überschreibt und Regeln Flavor. Sollte ich mich ihren bitte sagen.
MFG
ANOE
-----------------
Regelwerks Zitate:
Space Marine Codex (2008,Deutsch):
Seite 131 Listeneintrag Ehrengarde:
- Jedes Modell des Trupps darf Folgendes erhalten:
-> eine Ehrenklinge +15 Punkte pro Modell
-> Auxilaris-Granatwerfer +15 Punkte pro Modell
(sag für mich nicht entweder oder)
Seite 97 Rüstkammer Ehrenklinge:
-Flavor- Ehrenkingen sind zweihändige Schwerter oder Axte, die in ein alles verzehrendes Energiefeld gehüllt sind. Die meisten dieser Waffen haben ihren Ursprung in den dunkelen Tagen des Großen Bruderkrieges, obgleich einige von ihnen auch in den langen Jahrhunderten danach geschaffen wurden, um anderer, großer Ereignisse zu gedenken. Nur jene Space Marines, die einen langen und tadellosen Dienst geleistet haben, erhalten das recht, eine Ehrenklinge zu führen.
-Regel- Eine Ehrenklinge gilt als Energiewaffe, deren Treffer mit Stärke 6 ermittelt werden. Aufgrund der Größe und des Gewichts der Waffe erhält ein Modell mit Ehrenklinge keine zusätzliche Attacke für eine zusätzliche Nahkampfwaffe.
(Es steht zwar im Flavortext das die Ehrenklingen zweihändig sind dies ist aber für die weitern Text Zitate egal und wird event. auch durch die Eratta wiederlegt.)
Seite 97 Rüstkammer Auxilaris-Granatwerfer:
-Flavor- Der Auxilaris-Granatwerfer ist ein röhrenförmiger Aufsatz, der einsatzbereite Granaten enthält. Normalerweise befindet sich der Aufsatz unter anderen Waffen, wie etwa dem Bolter, Kombiwaffen oder Energiefäusten. In der Vergangenheit kamen jedoch auch an Schultern oder Handgelenken montierte Varianten zum Einsatz. Diese Geräte sind selten und werden für gewöhnlich nur vom Personal der Kommandostruktur oder Veteranen verwendet.
-Regel- Ein Auxilaris-Granatwerfer kann zusätzlich zu einer anderen Waffe abgefeuert werden.
-Regel- Jedes Mal, wenn ein Auxilaris-Granatwerfer schießt, kann sich der kontrollierende Spieler entscheiden, welchen Granatentyp er verwenden möchte.
(Im Regeltext steht nicht drin wo sich der Auxilaris-Granatwerfer befindet, ist also nicht eindeutig.)
Eratta GW Deutschland (Aktuell):
LINK:
http://www.games-workshop.com/MEDIA_Cust...arines.pdf
Im FAQ abschnitt folgende geklärte Frage:
F: Die Regeln für die Ehrenklinge und den Sturmschild besagen einfach nur, dass man mit ihnen im Nahkampf niemals den Bonus von +1 auf seine Attacken für die Verwendung einer zusätzlichen Nahkampfwaffe erhält. Ist es also so, dass man ein Modell mit Ehrenkling und Sturmschild ausrüsten kann?
A: Die Regeln für zweihändige Waffen im Regelbuch stehen nicht im Widerspruch zu den Regeln für Sturmschilde und Ehrenklingen. Du kannst ein Modell also durchaus mit einer Ehrenklinge und einem Sturmschild ausrüsten; ein entsprechendes Modell sähe zweifellos ziehmlich cool aus!