Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Online Codex goes App?
DaNilz Offline
Benutzer

Beitrag #1
Online Codex goes App?
Wie wäre es mit einer Mobile-Jaba-Version für iPhone und Konsorten? Die kann ruhig etwas kosten. Bin mir sicher, dass sich einige Leute darüber freuen würden. Vielleicht mit der Funktion, die Liste per Email zu verschicken? Ansonsten funktioniert c&p inzwischen ja auch beim iPhone.

Ist sowas denkbar? Ist der Aufwand akzeptabel? Die Daten sind ja schon vorhanden...
23.02.2010 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #2
RE: Online Codex goes App?
Siehe jeder 2. Thread hier, und auch im entsprechenden Eintrag unter "Hilfe" (ganz rechts oben)... Wink

mfg, Odysseus ~ OnlineCodex Projektleiter
23.02.2010 14:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaNilz Offline
Benutzer

Beitrag #3
Ja, das hab ich schon gelesen. Deswegen ja genau meine Frage, denn ich bin mir sicher, dass man das auch mit der Wisch-Lösch-Geste vom iPhone oder einfach "Auswahl/Abwahl", jeweils über Linksklick lösen könnte.

Wie ich im Tabletopweltforum schon geschrieben habe, wäre ich auch bereit, dafür Geld auf den virtuellen Tisch zu legen.

Schaut doch einmal, wie hoch der Programmieraufwand wäre. Ich habe im Forum schon knapp nen halbes Dutzend Leute sagen hören, dass sie auch dafür zu bezahlen bereit wären...
02.03.2010 11:36
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #4
Nein, es ist leider definitiv unmöglich. Es gibt ja nicht mal Java fürs iPhone, abgesehen von vielleicht irgend welchen ominösen Hacks.

Außerdem wäre selbst eine Portierung auf Java Mobile gleichbedeutend mit einer vollständigen Neu-Implementierung des gesamten Programms, von Kern bis GUI, und mit einem völlig unterschiedlichen Aufbau.

02.03.2010 14:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SeeKing Offline
Benutzer

Beitrag #5
java wirds in der "original" Form auch nie fürs IPhone geben weil Apple und Sun (jetzt Oracle) sich Patenttechnisch in der Wolle liegen. Gleiches Blockadespiel wie bei Apple und Adobe. Du lässt mich nicht also lasse ich dich nicht.

Auf einem IPhone mit Jailbreak und installierten Developer Tools kannste Java starten. Allerdings wenn man da nicht genau weis was man tut kannste
a) ein Megaeinfallstor fürs IPhone öffnen (siehe Iphone Attacken via UMTS; Stichworte: ssh, umts, gleiches Passwort)
b) dein IPhone so zu Grunde richten, dass nicht mal eine Firmwarerücksetzung mehr was bringt, achja die Garantie ist dann natürlich auch futsch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 15:59 von SeeKing.)
08.03.2010 15:17
sevensuns Offline
Benutzer

Beitrag #6
Wäre so eine App legal, bzw. mit GWs Richtlinien zu vereinbaren, solange der Informationsumfang des OC nicht überschritten wird?
Wäre es dann auch zulässig dafür eine kostenpflichtige App zu entwickeln, oder gibt das Ärger mit GW?
10.05.2010 15:39
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #7
Ich bin mir sicher, dass GW eine kostenpflichtige Software in keinem Fall erlauben würde.

10.05.2010 17:04
sevensuns Offline
Benutzer

Beitrag #8
Vorausgesetzt die Daten wären in der App enthalten, oder auch für den Fall, dass es die konkreten "Listen" nur in einem externen Download gäbe?
Das wäre letztlich natürlich nur ein "Trick", das ganze zu umgehen.
10.05.2010 18:27
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #9
Sagen wir es mal so, mit einem Vergleich:
Die Software "Army Builder" ist kostenpflichtig, sie unterstützt sowohl GW-Systeme als auch andere Spiele, und die Listendaten werden nicht vom Hersteller sondern von der Community erstellt.

11.05.2010 10:04
SavageSkull Offline
Benutzer

Beitrag #10
(02.03.2010 14:40)Odysseus schrieb:  Außerdem wäre selbst eine Portierung auf Java Mobile gleichbedeutend mit einer vollständigen Neu-Implementierung des gesamten Programms, von Kern bis GUI, und mit einem völlig unterschiedlichen Aufbau.
Ist denn Java Mobile derart anders?
Ich habe ein Windows Mobile 6.5 Handy, was wie alle Windows Handys seit 5.0 Java hat. Windows Phone 7 wird da auch nicht anders sein und Android hat auch Java als Plattform.
Das GUI muß eigentlich nicht wirklich geändert werden, lediglich ein Schiebefenster, wenn eine Auswahl größer wäre als der Bildschirm, damit man das Bild verschieben kann und gut ist.
08.02.2011 16:40
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #11
Soweit ich weiß gibt es kein Swing für Java ME.
Die komplette GUI ist aber mit Swing aufgebaut... ich hatte mal vor ca. einem Jahr nach Alternativen gesucht, aber die waren alle nicht vollständig und man konnte den Code nicht kompilieren.

08.02.2011 21:08
Atari Offline
Benutzer

Beitrag #12
zumindest für 40k und android gibt es durchaus eine lösung, allerdings is die noch in der entwicklung und unterstützt bislang nur einen teil der armeen
is aber durchaus einen blick wert Wink

weitere infos gibt es hier: http://www.planet40k.de/modules.php?name...ic&t=27586
14.02.2011 12:41
tiny81 Offline
Benutzer

Beitrag #13
@Odysseus: Ich würde mir die Neu-Implementierung als nächstes kleines privates Programmierprojekt prinzipiel zu trauen. Ich wollte eh mal etwas mit Object C herum spielen. Ich würd das allerdings ungern auf der grünen Wiese starten müssen. Wie legt ihr den intern die Daten ab? Ist das bei euch hart codiert, oder sauber in seperaten datein abgelegt? Wenn ich das mit dem iPhone App auf mich nehme, dann nur wenn eure Daten und späteren Updates dort auch schmerzfrei portiert werden können.
10.03.2011 18:38
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #14
Ist alles hard-coded, und es gibt praktisch keine Trennung zwischen GUI-Klassen und Daten-Klassen. (Der ursprüngliche Autor der Software hat wohl nie damit gerechnet, dass das überhaupt released wird und dann auch noch eine derartige Verbreitung findet. ^^)

Daher ist eine Portierung auf ein anderes System eben nicht möglich: Man muss nicht nur die Programmlogik neu implementieren, sondern auch sämtliche Daten.

Hätte ich einen Mäc, hätte ich ja schon lange mit einer Portierung begonnen... aber wer Apple-Software entwicklen will muss sich durch Apples rigide Politik halt einen Apple-Computer kaufen. Nein, danke. Sad

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2011 14:39 von Odysseus.)
11.03.2011 14:38
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste