Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit dem OnlineCodex
BigDigger Offline
Benutzer

Beitrag #1
Problem mit dem OnlineCodex
Hallo Zusammen!
Mein Name ist Lars und ich habe mich nun dazu entschlossen hier einmal bezüglich eines Problemes des OnlineCodex auf meinem PC nachzufragen.

Ich versuche euch einmal mein Problem genaustens zu beschreiben und hoffe wirklich das man mir hier weiter helfen kann, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Den Online Codex benutze ich nun seit vielen Jahren auf mehreren PC's es gab noch nie Probleme, lief immer alles super.
Nun habe ich einen neuen Laptop mit dem Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit Version.
Natürlich wurde Java in der neusten Version Installiert, und der OnlineCodex neu heruntergeladen.
Ich bekomme nun jedes mal die Fehlermeldung beim Starten des Codex:

Could not find the main class:...... Programm will exit.

Ich habe es mit älteren Java Versionen Probiert ob 32 Bit oder 64 Bit Versionen nichts hat geholfen.
Auch die Verknüpfung wird richtig ausgeführt, die Javaw.exe.
Auf vielen Internet Seiten habe ich verschiedenste Dinge gelesen wie z.B. das man überprüfen sollte ob die Datei mit einem der Komprimierungsprogramme verknüpft sei wie. Z.B WinRar, WinZip ect.
Aber das ist auch nicht der Fall, alles was ich versuche seid 2 Tagen funktioniert einfach nicht.
Sogar eine Neuinstallation des Betriebssystems hat nicht geholfen.

Da ich auf dem gebiet rund um den Computer nicht allzu gut bewandert bin hoffe ich doch das ich mich hier an die Richtige Adresse gewand habe und bedanke mich schoneinmal jetzt für jede Antwort.

Gruß Lars
28.01.2010 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #2
RE: Problem mit dem OnlineCodex
Startest du die JavaWebStart Version direkt mit dem Link von der Startseite hier, oder lädst du dir das Programm herunter?

Im Fall von JavaWebStart musst du die .jnlp-Datei mit javaws.exe starten lassen, nicht mit javaw.exe.

Generell ist zu beachten, dass du eine aktuelle Installation von "JAva Runtime Environment" benötigst, und zwar in der Version 6. (Java 1.6)

mfg, Odysseus ~ OnlineCodex Projektleiter
30.01.2010 00:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BigDigger Offline
Benutzer

Beitrag #3
Das ist es ja ich kann die Online Version Starten, also Java Web Start funktioniert Tadelos, Installiert habe ich die neuste Java Version 16 (1.6) update 18 jeweils als 32 Bit und als 64 Bit version.

Das Problem besteht nur mit dem Offline Programm, da bekomme ich die besagte Fehlermeldung immer ausgegeben.
War heute wieder mehrere Stunden am Testen und wieder hat nichts geholfen.

Gruß Lars
30.01.2010 01:35
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #4
Das ergibt keinen Sinn... im Programm ist eine Deklaration der "Main class", die er ja offenbar nicht findet, enthalten. Und über den JavaWebStart klappt es ja auch. Download-Link und JavaWebStart-Link zeigen auf ein und dieselbe Datei - es ist also völlig unmöglich, dass es im einen Fall geht und im anderen nicht.

Du könntest mal deinen Browser-Cache ausleeren und nochmals überprüfen, ob du wirklich die aktuellste Version des Programms auf deiner Festplatte hast.

Mit der aktuellen Java-Version und unter Windows 7 (64 bit und 32 bit) funktioniert das Programm jedenfalls bei mir privat wie auch auf Arbeit einwandfrei.

02.02.2010 15:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BigDigger Offline
Benutzer

Beitrag #5
Ja hört sich schon komisch an, aber so ist es nunmal.
Ich habe in den letzten Tagen weiter getestet und wieder verschiedenste dinge ausprobiert auch das mit dem leeren des Browser Cache nutze nichts.

Ich habe Windows XP auf dem Laptop zusätzlich installiert da klappt es.

Jedoch ist mir etwas aufgefallen, vielleicht hilft das weiter, und zwar steht in der Datei, "EXECUTABLE JAR FILE", das steht überall bei meinem Systemen wo der Codex ohne Probleme läuft.
Bei meinem Laptop allerdings steht dort immer nur JAR FILE!!!
Wie ich das aber nun ändern kann weiss ich nicht.
Ich habe daraufhin auch mal alle möglichen Komprimierungsprogramme gelöscht und wieder neue Installationen von java gestartet, aber auch das blieb ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung ist immer noch die selbe.
Mit älteren Java versionen funktioniert die Online varriante auch tadellos, ich vermute das der Fehler garnicht an Java liegt sondern eher in etwas ganz anderen was Java eventuell behindern könnte?

Gruß Lars
02.02.2010 20:24
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #6
Rechtsklick auf OnlineCodex.jar -> "Öffnen mit..." -> dort dann die javaw.exe wählen (befindet sich im bin-Verzeichnis der Java-Installation).

Vermutlich ist die Jar-Datei mit dem falschen Öffner-Programm verknüpft. (javaw.exe für herunter geladene JARs, javaws.exe für JavaWebStart per Browser)

03.02.2010 13:57
BigDigger Offline
Benutzer

Beitrag #7
Wie im aller ersten Post geschrieben habe ich das mit den Verknüpfungen auch schon ausprobiert, ohne Erfolg.
Aber auch wenn ich eine andere .exe auswähle ändert sich nicht der Dateityp.
04.02.2010 11:32
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #8
Ich weiß leider keinen weiteren Lösungsansatz. Sad

Mach mal einen Screenshot des gesamten Problems, inkl. Explorer-Fenster, der sichtbaren JAR-Datei und dem Fenster mit der auftretenden Fehlermeldung.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 13:03 von Odysseus.)
05.02.2010 13:03
BigDigger Offline
Benutzer

Beitrag #9
Wink RE: Problem mit dem OnlineCodex
Ich habe den Screenshot hochgeladen.
Ich hoffe es ist alles intressante für dich zu erkennen.
Ansonsten mache ich gerne weitere.

[Bild: fehlermeldungb.jpg]

Sorry das ich das Bild so groß hier reingestellt habe, aber beim verkleinern ging die gesamte lesbarkeit dahin.

Gruß Lars
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 13:48 von BigDigger.)
05.02.2010 13:47
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #10
Mach mal eine Kommandozeile auf (cmd.exe)
Dann tippe ein: java -version

Das sollte die deine Java-Version anzeigen. Wenn ein fehler kommt, ist das Java Programm nicht ordentlich im Systempfad eingebunden.

Wenn das klappt, dann versuche mal, die OnlineCodex.jar direkt zu starten. Angenommen, das Programm liegt unter c:\temp, dann lautet der Aufruf:

java -jar c:\temp\OnlineCodex.jar

05.02.2010 20:48
BigDigger Offline
Benutzer

Beitrag #11
Also wenn ich nach der Java Version suche mit dem Befehl: java -version
bekomme ich nur gesagt das "java" falsch geschrieben ist oder nicht gefunden werden konnte.
Ok das ist schonmal ein hinweis zur Rätselslösung, aber wie schaffe ich es dann, auf dem Laptop, Java richtig einzubinden.
Ich habe doch schön öfters Installationen gestartet und sogar einmal das Betriebssystem neu Installiert???
07.02.2010 17:53
BigDigger Offline
Benutzer

Beitrag #12
So habe es hinbekommen, der Codex läuft nun auch im Offline Betrieb einwand frei.
Des Rätsels Lösung ist mir arg suspeckt und klingt nun noch komischer und seltsamer und zwar....
Ich habe ein Spiel Installiert und dieses gab mir den Hinweis das mein Grafikkrten Treiber veraltet sei, ich habe diesen dann sofort aktualisiert.
und jetzt kommt es man glaubt es kaum..... er startet.
Er startet als wenn nie etwas gewesen währe.
Aber da ich NICHTS anderes installiert habe in der zwischenzeit kann es doch nur irgendwie am Graka Treiber gelegen haben.

So etwas schoneinmal gehört?
Ich danke dir vielmals Odysseus für deine mühen.
07.02.2010 20:02
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #13
Da hat der Grafiktreiber wohl einfach nur Java korrekt ins System eingebunden. Wink

08.02.2010 14:02
Gast
Gast

Beitrag #14
hi leute

ich hätte auch mal ein problem

hab mich schon bei anderen um hilfe bemüht, nur leider scheint das problem komplexer zu sein als ich jemals dachte
(und da bedenke man, alles funktioniert ja nur mit paar einsen und nullen, ok paar *unaussprechlich große zahl* vielen)

hier hättet ihr mal den gesamten gesprächs verlauf für den fall das bei manchen die anfänge des lösungsweges schon helfen

http://www.gw-fanworld.net/showthread.ph...695&page=2
10.08.2010 22:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zurk Offline
Benutzer

Beitrag #15
Brick RE: Problem mit dem OnlineCodex
sorry hatte vergessen mich ein zu loggen

(mein nick im unteren link ist "minister krull")
(10.08.2010 22:33)Gast schrieb:  hi leute

ich hätte auch mal ein problem

hab mich schon bei anderen um hilfe bemüht, nur leider scheint das problem komplexer zu sein als ich jemals dachte
(und da bedenke man, alles funktioniert ja nur mit paar einsen und nullen, ok paar *unaussprechlich große zahl* vielen)

hier hättet ihr mal den gesamten gesprächs verlauf für den fall das bei manchen die anfänge des lösungsweges schon helfen

http://www.gw-fanworld.net/showthread.ph...695&page=2
10.08.2010 22:39
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste