Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Anmerkungen
haroeris Offline
Benutzer

Beitrag #1
Allgemeine Anmerkungen
Hallo,

also zu allererst finde ich es ja toll, dass es ein Projekt gibt, dass ein (kostenloses) Programm zur Verfügung stellt um Armeelisten zu erstellen. :o) Als mir davon erzählt wurde habe ich es mir gleich mal angeschaut und es sah auf den ersten Blick ansprechend aus. Dann habe ich mir mal die Quelltexte herunter geladen... Bei einer ersten, flüchtigen Durchsicht sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich hier mal anbringen will:
1. Die bereits in einer anderen Diskussion angesprochenen Umlaute in Klassen- und Variablennamen sind für Java zwar prinzipiell kein Problem (Basiert ja auf UTF-8), das funktioniert aber wirklich nur gut, wenn die Daten selber auch in UTF-8 angespeichert werden... Ich hatte unter Linux große Probleme das Projekt überhaupt abzurufen... :o/
2. Voller grauen habe ich gesehen, dass extensiven Gebrauch von der Reflection-API gemacht wird. Zumindest an den Stellen, die ich gesehen habe ist das völlig unnötig. Reflection ist sinnvoll, wenn zur Laufzeit neue Klassen dazu kommen, oder wenn man, quasi via Plugin, neue Klassen dazuladen will, die im ursprünglichen Programm nicht dabei sind. Das ist hier aber absolut nicht der Fall. Alle Klassen sind zur Compile-Zeit da und können entsprechend auch verwendet werden. Das verbessert die Lesbarkeit und die Laufzeit.
3. Daten- und Darstellungschicht sind kaum (oder überhaupt?) getrennt! Das ist nicht nur vom Standpunkt der Wartbarkeit ein Problem. Sollte das Programm wirklich mal übersetzt werden sollen... Ja, wie soll das da überhaupt vernünftig gehen? Mein Vorschlag wäre die Daten zu den Armeen auszulagern (XML böte sich an). Ausreichend ausgereifte APIs zum ein und auslesen gibt es genügend.
4. Und die Dokumentation... Bzw. die nicht vorhandene Dokumentation macht die Einarbeitung zu einer ... Herausforderung... ;o)
5. Genauso übrigens wie die Variablen-und Methoden-Benamung. Was soll denn bitten "adden" sein? Das ist weder deutsch noch englisch. :o(
6. Ich würde euch auch empfehlen in den Kopf der Dateien rein zu schreiben unter welcher Lizenz das Programm steht. Apache Commons, LGPL, GPL, usw.
7. Wie baut ihr das Programm überhaupt? Was für Werkzeuge verwendet ihr da? Im CVS ist ja nur der Quellcode...

Ist doch mehr geworden, als ich dachte. :o/ Also, ich hoffe ihr wisst, dass meine Anmerkungen nicht böse gemeint sind. :o) Vielleicht seid ihr euch der Probleme ja auch schon bewusst? Auf jeden Fall hätte ich kein Problem damit euch zu unterstützen, wenn ihr noch Hilfe braucht.

Also bis dahin viel Spaß und Erfolg. :o)

Ciao, Stefan
06.07.2009 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #2
Allgemeine Anmerkungen
Huhu!

zu 1: Ja, das ist schon recht grausam. Ich hatte jedoch noch nie die Muße, das mal zu refaktorieren.
zu 2: Die Verwendung von Reflection ist tatsächlich nicht nötig, wurde aber nun mal so gemacht. Immerhin funktioniert es. ^^
zu 3: Ja, die fehlende Trennung ist ein ziemlich großes Problem und offensichtlich der Tatsache geschuldet, dass das Tool (meines Wissens nach) als kleines Hilfs-Tool für den Autor selbst gestartet wurde, ohne Absicht auf Erweiterungen und Veröffentlichung.
zu 4: Ich hab selbst erst maximal 1/4 des Programmcodes wirklich gesichtet bzw. mich damit beschäftigt. Eine Doku ist nicht mal als Fernziel geplant.
zu 5: Ein gelernter oder studierter Informatiker würde das sicher nicht so machen, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber auch hier gilt wie bei Punkt 1, dass eine Refaktorierung einfach mal extrem aufwändig wäre und ich noch nie Lust und Zeit dazu hatte...

Du hast zielsicher die 5 Punkte gefunden, warum jedwede Weiterentwicklung des Programms, die über das Hinzufügen neuer Armeen und simpler Features hinaus geht, quasi eine komplette Neu-Entwicklung nötig machen würde. Das gilt v.a. für eine mögliche Modularisierung, für eine Trennung der Daten- und GUI-Schicht und - leider - auch für eine Übersetzung / bzw. sinnvolle Übersetzbarkeit.
(Ich gehe aufgrund des Zielsicheren Findens dieser Punkte auch davon aus, dass du gelernter Programmierer bist?)

zu 6: Momentan lautet die Lizenz "runterladen und benutzen", geschützt durch das normale Urheberrecht - ganz einfach aufgrund des *Fehlens* anders lautender Lizenzangaben. Hier ist eine Verfeinerung jedoch definitiv geplant und auch nicht allzu schwer umsetzbar. ;-)

zu 7: Ich hab's bei mir als NetBeans-Projekt mit einer simplen XML-Build-Datei. Das Programm läuft aber auch, wenn man es einfach komplett in eine JAR-Datei packt und sich um's Packaging keine weiteren Gedanken macht.

Unterm Strich ist das Meiste an diesem Projekt nachwievor leider noch recht provisorisch gehalten. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass ich die bei weitem größte Priorität nach der Übernahme des Projektes darauf lag, dass möglichst schnell möglichst alle spielbaren Völker unterstützt werden. :-)

Hilfe ist natürlich immer gerne gesehen. Die Frage ist dabei, worin deine Kompetenzen liegen und was du genau beitragen könntest/möchtest.

mfg, Odysseus ~ OnlineCodex Projektleiter
06.07.2009 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haroeris Offline
Benutzer

Beitrag #3
Allgemeine Anmerkungen
Hallo Odysseus,

naja, GUI-Entwicklung ist nicht gerade meine präferierte Betätigung. ;o) Mit Swing hatte ich vor Jahren das letzte Mal rum gespielt... :o/ Bin hauptsächlich im Core-Bereich unterwegs. Und ja, ich finanziere mein Hobby durchs programmieren. ;o)

Ich hätte kein Problem damit ersteinmal die Umlaute zu entfernen und ein Ant-Build-Script zu schreiben, das mit ins CVS kann. So wäre das bauen mit getrennten Quell- und Klassen-Verzeichnis und ein separates bauen eines Jars möglich. Könnte mir dann auch gerne mal Gedanken zu einer besseren Speicherung der Daten machen. Also im ersten Schritt ersteinmal nur eine Auslagerung der ganzen Bezeichnungen usw. Dann sieht man auch wo sich das alles niederschlägt...

Ciao
06.07.2009 18:03
haroeris Offline
Benutzer

Beitrag #4
Allgemeine Anmerkungen
Hallo nochmal,

Und soll ich? :o) Würde an sich gerne mithelfen...

Wenn du im Detail wissen willst, wo meine Kompetenzen liegen, dass sollten wir das eher per Mail klären als hier. Sage dann einfach mal Bescheid.

Ciao
09.07.2009 09:46
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #5
Allgemeine Anmerkungen
Schreib mir am besten mal ne E-Mail, die Adresse steht im Impressum der Webseite.

09.07.2009 10:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RickBillis Offline
Benutzer

Beitrag #6
Allgemeine Anmerkungen
Hi!

Ich hätte einen Vorschlag, der die Benutzung noch komfortabler machen würde:
Man kann leider nur entweder horizontal oder vertikal scrollen, nie beides. Wenn das umsetzbar ist, würde ich mich (und sicher auch einige andere) darüber freuen.

Gruß

RickBillis
09.07.2009 22:54
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #7
Allgemeine Anmerkungen
Natürlich kann man in jede beliebige Richtung scrollen... wie kommst du denn darauf, dass das nicht ginge??

(Siehe auch auf der Hilfe-Seite: http://www.onlinecodex.de/index.php?site=faq)

10.07.2009 10:11
RickBillis Offline
Benutzer

Beitrag #8
Allgemeine Anmerkungen
Ok, ich hab mich zu ungenau ausgedrückt:
Ich meinte, dass man z. B. mit dem Mausrad nur entweder horizontal oder vertikal scrollen kann. Wenn man eine Maus mit kippbarem Mausrad hat, kann man diese Funktion nicht nutzen. Der gleiche Effekt auch bei Touchpads am Laptop: Die vertikale Bewegung wird unterstützt (und kann im Menü umdefiniert werden, je nachdem, ob man rauf/runter oder rechts/links möchte), die horizontale jedoch nicht.
Ich habe das bis jetzt an drei komplett verschiedenen PCs festgestellt.

Gruß

RickBillis
10.07.2009 14:16
Gast
Gast

Beitrag #9
Allgemeine Anmerkungen
Moin,
könntest du einbauen, dass man eine Punktzahl eingeben kann und das Programm runterrechnet, anstatt (nur) hochzurechnen?

Ausserdem wäre eine Einbindung von Mindest-/Maximalauswahlen toll (bei den Kernauswahlen scheint das ja schon zu funzen), in Abhängigkeit von der gespielten/aktuellen Punktzahl. Das fehlt irgendwie noch, um den Codex unabhängig zu machen.
Bräuchte dann ggf. das Feature mit der eingebbaren Punktzahl, um die Anzahl korrekt anzugeben (nicht, dass es bei 1998 Punkten noch nicht die Werte für 2000 benutzt...).

Ansonsten super geiles Programm!
12.07.2009 10:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #10
Allgemeine Anmerkungen
Über dieses WHFB-Feature habe ich bereits nachgedacht, und es ist bereits als mittelfristiges Ziel eingeplant. :-)

13.07.2009 10:13
Gast
Gast

Beitrag #11
Allgemeine Anmerkungen
Hi,
ich finds echt eine super Sache, was ihr hier macht! Vor allem, dass immer mehr Völker dazu kommen!
Ich erstelle meine Listen nur noch mit dem Online Codex, da kann man schön mit ein paar Ideen spielen, mal Punkte hier und dort rein stecken, ohne gleich einen ganzen Collegeblock zu verbrauchen ;-)
Aber mich würde mal interessieren, ob es möglich ist den Online Codex auch auf Smart Phones lauffähig zu machen?
Mein Nokia 5800 sagt mir, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird, obwohl es .jar im Prinzip nutzen kann.
soweit von mir.
Macht so weiter!
mfg wolfman
15.07.2009 07:44
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #12
Allgemeine Anmerkungen
Solange Java 1.5 auf dem Gerät läuft, funktioniert prinzipiell auch der OnlineCodex.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Hersteller da noch irgend welche "Features" einbauen, die dann das ganz normale Java-Verhalten irgendwie "optimieren"...

15.07.2009 15:11
Schandro Offline
Benutzer

Beitrag #13
Allgemeine Anmerkungen
Der OnlineCodex ist mit Java SE programmiert, Handys usw. haben wegen performancegründen nur ME Unterstützung. Oder ist das Nokia 5800 ne Ausnahme? k.a.
16.07.2009 21:44
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #14
Allgemeine Anmerkungen
Tja, gute Frage... ich werde aber mal schauen, ob man das auch unter Java Mobile kompilieren kann.

16.07.2009 22:43
Gast
Gast

Beitrag #15
Allgemeine Anmerkungen
Zur Java Version des 5800 kann ich leider keine Aussage treffen =(
Aber eine mobile Version wäre sicher nicht nur für mich interessant, es gibt sicher auch andere, die in der Bahn auf dem Weg nach hause sind und einfach mal eine Liste basteln wollen, damit das Spiel sofort los gehen kann, wenn man zu hause ist ;-)
Ist es denn im Prinzip technisch machbar?
17.07.2009 11:50
Schandro Offline
Benutzer

Beitrag #16
Allgemeine Anmerkungen
Ich denke nicht das der oC ME kompatibel gemacht werden kann (jedenfalls nicht ohne großen Aufwand). Wenn ich mich grad nicht vertan hab, sind das hier ALLE Klassen die überhaupt in der Standard-ME-Api vorhanden:
Alert AlertType Canvas Certificate CertificateException Choice ChoiceGroup Command CommandListener CommConnection Connector Control Controllable CustomItem DateField Display Displayable Font Form GameCanvas Gauge Graphics HttpConnection HttpsConnection IllegalStateException Image ImageItem InvalidRecordIDException Item ItemCommandListener ItemStateListener Layer LayerManager List Manager MediaException MIDlet MIDletStateChangeException Player PlayerListener PushRegistry RecordComparator RecordEnumeration RecordFilter RecordListener RecordStore RecordStoreException RecordStoreFullException RecordStoreNotFoundException RecordStoreNotOpenException Screen SecureConnection SecurityInfo ServerSocketConnection SocketConnection Spacer Sprite StringItem TextBox TextField Ticker TiledLayer Timer TimerTask ToneControl UDPDatagramConnection VolumeControl
17.07.2009 22:44
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #17
Allgemeine Anmerkungen
Klingt nicht gut ^^

Schade. :-(

19.07.2009 23:24
Gast
Gast

Beitrag #18
Allgemeine Anmerkungen
Ja sehr schade... ist vielleicht eine abgespeckte Variante machbar? Es gibt ja einige Komfortfunktionen, auf die ich verzichten würde, wenn ich unterwegs Listen bauen könnte ;-)
20.07.2009 17:47
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #19
Allgemeine Anmerkungen
Nein, leider nicht. Dazu müsste man die komplette Software neu programmieren...

Für Version 2.0 wäre das auf jeden Fall eine wichtige Änderung.

20.07.2009 21:39
Gast
Gast

Beitrag #20
Allgemeine Anmerkungen
Hallo,
Ich weis ja das Apokalypse nicht weiter brücksichtigt werden sollen aber mit der neuen "Planetare Invasionen" Erweiterung ist nun noch eine Erweiterung hinzu gekommen die den regulären Armeeorganisations Plan ignoriert bzw. abändert.

Nun bin ich ja kein kenner was java angeht (das einzige was ich programmieren kann ist HTML und wenns gut läuft meinen Taschenrechner) aber ich wollte mal anfragen ob es theoretisch machbar wäre eine Box einzubauen die man makieren kann wenn das Programm den O-Plan ignorieren soll? (Der Idealfall wäre natürlich wenn man zwischen den zwei verschiedenen O-Plänen von Planetare Invasionen und dem regulären hin und her schalten könnte)

Ich weis es gibt wichtigeres und es ist auch nicht wirklich wichtig da man ja die rote Makierung oben einfach ignorieren kann aber ich dachte mir ich merks mal als allgemeine Ideensammlung an Wink

Gruß
Kalle
30.07.2009 00:33
Odysseus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #21
Allgemeine Anmerkungen
Ich kenne mit leider weder mit Apokalypse, nich mit Planetare Invasion aus.
Wenn es bei letzterem lediglich um eine AOP-Slot-Änderung, ist das ja kein Problem: Man kann die roten Hinweis-Meldungen ja einfach ignorieren...

30.07.2009 10:53
Gast
Gast

Beitrag #22
Allgemeine Anmerkungen
Hi,

also ich habe mal versucht, den oC auf meinem HTC Touch mit Windows Mobile 6.5 und dem Esmertec JBed Midlet Manager, der auf der Sun JVM aufsetzt, zu installieren. Der Midlet-Manager kann eigentlich ziemlich viele *.jar files installieren, um sie auf einem Mobile Device lauffähig zu machen, allerdings streikt er bei der Installation vom oC mit folgender Fehlermeldung:

OnlineCodex.jar cannot be installed because critical information is missing from the application file (MIDlet-Name). - 13
Please contact the application provider for more information.

Bin leider kein Programmierer, aber wenn da nur ein paar Felder leer sind, die verhindern, dass man den oC mittels Midlet-Manager auf Smartphones installieren kann, wäre das zumindest ein Workaround bis die "Version 2.0" kommt ;-)
05.08.2009 17:18
Gast
Gast

Beitrag #23
Allgemeine Anmerkungen
Hallo

Ich wollte nur Fragen, ob das Armeebuch Imperium (Fantasy) in nächster Zukunft angedacht ist.

Grüße
10.08.2009 11:21
Sanguinus Offline
OnlineCodex Team
*

Beitrag #24
Allgemeine Anmerkungen
Auf der Seite "Roadmap" (http://www.onlinecodex.de/index.php?site=roadmap) findest du immer die neuesten Planungen für Verbesserungen am oC, sowie für neue Armeen und auch wann in etwa sie in den oC eingefügt werden

mfG, Sanguinus
10.08.2009 13:23
Gast
Gast

Beitrag #25
Allgemeine Anmerkungen
Wegen Apokalypse , würdet ihr zumindest die ApoEinheiten einbauen, ich denke spieler würden euch mit Namen , Regeln und Punkten sofort helfen
-Apo Regelbuch
-Apo Reload
- Imperial Armor Apo

Ausserdem wäre es cool wenn ihr die Daten der Truppen einfügen könntet , (ich bin zu faul zum blättern *G*)
10.08.2009 21:44
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste