10.03.2009, 15:13
Gast
12.03.2009, 13:03
Hallo,
Ich wollte nur kurz melden, dass der Kouran (spizial Champion der Schwarzen Garde) 75 Punkte kostet und nicht 70.
mfg
Madwulf
Ich wollte nur kurz melden, dass der Kouran (spizial Champion der Schwarzen Garde) 75 Punkte kostet und nicht 70.
mfg
Madwulf
13.03.2009, 00:34
Danke, ist nun behoben.
13.03.2009, 12:25
Hallo, nochmal der vollständigkeit halber auch hier meine kritikpunkte.
habe bisher nur die Dunkelelfen durchgesehn:
1) Armeestandarte:
- Diese kann mehrmals in der Armee vergeben werden.
-> Richtig wäre eine 0-1 Begernzung
2) Harpien
- Harpien werden zu den kerneinheiten dazugezählt.
-> Richtig wäre, dass sie keine Kernauswahl belegen. Kann für Anfänger verwirrend sein. Ist aber ansich kein schwerer Fehler.
3) Magier & Rüstungen
- Magier können magische Rüstungen auswählen
-> Richtig wäre, dass Magier nur dann magische Rüstungen auswählen können, wenn sie auch die Option auf die entsprechende nctmagische Rüstung haben. Bei den DE wäre das also KEINE Rüstung.
4) Rüstung
- Man kann einem Modell z.B. einen Magischen Schild geben und einen normalen Schild
-> Richtig wäre, dass mit der Auswahl des einen oder anderen, das jeweis andere nicht mehr auswählbar ist. Denn ein modell kann nicht 2 Rüstungen gleichen Typs besitzen. Also z.B. keine 2 Schilde.
5) Besatzung des Blutkessels
- Die Besatzung des Blutkessels zählt als Hexenchampion, also müsste sie auch Gaben des Khain erhalten können
-> Achtung... diese Auslegung ist ein wenig umstzritten, wenn auch allgemein akzeptiert. Denn im FAQ, dass diese Sache Regelnt (DE FAQ) ist die Rede, dass sie Herausforderungen annehmen können, weil sie genau wie die Hexen Einheitenchampion wären. Daraus schließt man, dass sie auch Geschenke wählen dürfen. Dagegen spricht dass im Armeelistenteil keine Sochen Optionen sind.
6)Hexenchampions
- Richtig implementiert ist, dass sich der Codex meldet, wenn man Hexenchampion Geschenke über 25 Punkte gibt. Was ich allerding nicht verstehe ist, warum dann noch Geschenek über 25 Punkte aufgeführt sind? Bei den Normalen Chapions hat man die gegenstände auch begrenzen können.
7) Monströse Reittiere
- Monster als Reittiere (Drachen/Manticor) verbrauchen in der Armeeliste keine extra Heldenauswahlen.
-> Richtig wäre, dass der Drache eine zusätzliche Auswahl belegt. Der Manticor bei Adligen ebenfalls. (Aber im TTF wurde schon erwähnt, dass dieser Kritikpunkt erstmal nicht behoben werden soll).
8) Assasinen
- Ich würde Assasinen gerne unter der Rubrik Helden auswählen können. Finde das Übersichtlicher. Grund: Assasinen zählen als Helden. Zudem sind Assasinen nicht an die Einheit gebunden, für die sie ausgewählt werden. Ein Assasiene ist in der Armeeliste und kann für verschiedenste EInheiten eingesetzt werden, was sich erst kurz vor dem Spiel entscheidet. Bei den momentanen Optionen sieht es so aus, als müsse der Assasine zwingend Teil der Einheit sein, bei der er "dazugekauft" wurde. Zudem wird er in die Gesammtpunktzahl des Regiments miteingerechnet, was die Sache etwas unübersichtlich macht, finde ich. Aber dieser einwand hat eher etwas mit meinem speziellen Empfinden zu tun!
habe bisher nur die Dunkelelfen durchgesehn:
1) Armeestandarte:
- Diese kann mehrmals in der Armee vergeben werden.
-> Richtig wäre eine 0-1 Begernzung
2) Harpien
- Harpien werden zu den kerneinheiten dazugezählt.
-> Richtig wäre, dass sie keine Kernauswahl belegen. Kann für Anfänger verwirrend sein. Ist aber ansich kein schwerer Fehler.
3) Magier & Rüstungen
- Magier können magische Rüstungen auswählen
-> Richtig wäre, dass Magier nur dann magische Rüstungen auswählen können, wenn sie auch die Option auf die entsprechende nctmagische Rüstung haben. Bei den DE wäre das also KEINE Rüstung.
4) Rüstung
- Man kann einem Modell z.B. einen Magischen Schild geben und einen normalen Schild
-> Richtig wäre, dass mit der Auswahl des einen oder anderen, das jeweis andere nicht mehr auswählbar ist. Denn ein modell kann nicht 2 Rüstungen gleichen Typs besitzen. Also z.B. keine 2 Schilde.
5) Besatzung des Blutkessels
- Die Besatzung des Blutkessels zählt als Hexenchampion, also müsste sie auch Gaben des Khain erhalten können
-> Achtung... diese Auslegung ist ein wenig umstzritten, wenn auch allgemein akzeptiert. Denn im FAQ, dass diese Sache Regelnt (DE FAQ) ist die Rede, dass sie Herausforderungen annehmen können, weil sie genau wie die Hexen Einheitenchampion wären. Daraus schließt man, dass sie auch Geschenke wählen dürfen. Dagegen spricht dass im Armeelistenteil keine Sochen Optionen sind.
6)Hexenchampions
- Richtig implementiert ist, dass sich der Codex meldet, wenn man Hexenchampion Geschenke über 25 Punkte gibt. Was ich allerding nicht verstehe ist, warum dann noch Geschenek über 25 Punkte aufgeführt sind? Bei den Normalen Chapions hat man die gegenstände auch begrenzen können.
7) Monströse Reittiere
- Monster als Reittiere (Drachen/Manticor) verbrauchen in der Armeeliste keine extra Heldenauswahlen.
-> Richtig wäre, dass der Drache eine zusätzliche Auswahl belegt. Der Manticor bei Adligen ebenfalls. (Aber im TTF wurde schon erwähnt, dass dieser Kritikpunkt erstmal nicht behoben werden soll).
8) Assasinen
- Ich würde Assasinen gerne unter der Rubrik Helden auswählen können. Finde das Übersichtlicher. Grund: Assasinen zählen als Helden. Zudem sind Assasinen nicht an die Einheit gebunden, für die sie ausgewählt werden. Ein Assasiene ist in der Armeeliste und kann für verschiedenste EInheiten eingesetzt werden, was sich erst kurz vor dem Spiel entscheidet. Bei den momentanen Optionen sieht es so aus, als müsse der Assasine zwingend Teil der Einheit sein, bei der er "dazugekauft" wurde. Zudem wird er in die Gesammtpunktzahl des Regiments miteingerechnet, was die Sache etwas unübersichtlich macht, finde ich. Aber dieser einwand hat eher etwas mit meinem speziellen Empfinden zu tun!

13.03.2009, 13:08
Danke für die ausführlichen Erläuterungen. :-)
Ich habe da noch Fragen:
zu 1, 4 und 7: Hierfür gibt es generell noch keine Umsetzung im OnlineCodex, aber zu all diese Punkte gib es bereits eine Entwickler-Notiz.
zu 2: Ich lese das im Armeebuch so, dass Harpien zwar eine Kernauswahl verbrauchen, aber sie zählen nicht zum Limit der Mindest-Kerneinheiten dazu. Genau so ist es momentan im oC umgesetzt.
zu 3: Auch das ist im Grunde ein "globales" Problem. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, wie das zu lösen ist. Generell fehlt die Möglichkeit, dass weltlich Items die Magischen Items ihres Typs blockieren und die andere Richtung auch.
zu 5: Der Blutkessel kann eine Besatzung erhalten!? Bitte erklären, ich sehe da nur bei der Todeshexe stehen, dass die einen Kessel erhalten kann. Wo finde ich das mit der "Besatzung"?
zu 6: Kann ich nicht nachvollziehen... ich denke, du hast da ne veraltete Version. (Könnte auch bei Punkt 2 das Problem sein... ^^)
zu 8: Es wäre durchaus möglich, das zu ändern. Ich habe das halt bisher so verstanden, dass Assassines fest zu einem Trupp gekauft werden müssen. Ist das sicher, dass man die "frei" kaufen kann? Außerdem zählen sie nach meinem Verständnis nicht zum Limit der Helden-Auswahlen - korrekt?
Ich habe da noch Fragen:
zu 1, 4 und 7: Hierfür gibt es generell noch keine Umsetzung im OnlineCodex, aber zu all diese Punkte gib es bereits eine Entwickler-Notiz.
zu 2: Ich lese das im Armeebuch so, dass Harpien zwar eine Kernauswahl verbrauchen, aber sie zählen nicht zum Limit der Mindest-Kerneinheiten dazu. Genau so ist es momentan im oC umgesetzt.
zu 3: Auch das ist im Grunde ein "globales" Problem. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, wie das zu lösen ist. Generell fehlt die Möglichkeit, dass weltlich Items die Magischen Items ihres Typs blockieren und die andere Richtung auch.
zu 5: Der Blutkessel kann eine Besatzung erhalten!? Bitte erklären, ich sehe da nur bei der Todeshexe stehen, dass die einen Kessel erhalten kann. Wo finde ich das mit der "Besatzung"?
zu 6: Kann ich nicht nachvollziehen... ich denke, du hast da ne veraltete Version. (Könnte auch bei Punkt 2 das Problem sein... ^^)
zu 8: Es wäre durchaus möglich, das zu ändern. Ich habe das halt bisher so verstanden, dass Assassines fest zu einem Trupp gekauft werden müssen. Ist das sicher, dass man die "frei" kaufen kann? Außerdem zählen sie nach meinem Verständnis nicht zum Limit der Helden-Auswahlen - korrekt?
13.03.2009, 16:41
zu 1,4+7
- Ok... wenn es nicht umgesetzt werden kann... ist das natürlich doof...
zu 2
- Richtig... ich sagte ja man kann es so sein lassen... könnte halt nur beim Anfängern für verwirrung sorgen.
zu3
- Kann man das nicht insofern ändern, dass man den Magiern generell den Zugang zu Rüstungen verwehrt. Bei den ausnahmen kann man sie ja nicht als Magier kennzeichnen.
Ist es nicht so, dass man bestimmte Itemgruppen an und ausschlaten kann als Option?
zu5
- Der Blutkessel HAT eine Besatzung, sie besteht aus 2 Hexenchampions.
zu6
- oi... das war gestern noch anders... aber ok.. ist ja nun behoben!
zu8
- Ich bin mir sicher, dass der Assasine keine Ausrüstungsoption einer Einheit ist, sondern Charaktermodell. Siehe auch Regeln für Assasinen.
Aber sie zählen nicht zum Limit vopn helden ja!
- Ok... wenn es nicht umgesetzt werden kann... ist das natürlich doof...

zu 2
- Richtig... ich sagte ja man kann es so sein lassen... könnte halt nur beim Anfängern für verwirrung sorgen.
zu3
- Kann man das nicht insofern ändern, dass man den Magiern generell den Zugang zu Rüstungen verwehrt. Bei den ausnahmen kann man sie ja nicht als Magier kennzeichnen.
Ist es nicht so, dass man bestimmte Itemgruppen an und ausschlaten kann als Option?
zu5
- Der Blutkessel HAT eine Besatzung, sie besteht aus 2 Hexenchampions.
zu6
- oi... das war gestern noch anders... aber ok.. ist ja nun behoben!
zu8
- Ich bin mir sicher, dass der Assasine keine Ausrüstungsoption einer Einheit ist, sondern Charaktermodell. Siehe auch Regeln für Assasinen.
Aber sie zählen nicht zum Limit vopn helden ja!
13.03.2009, 17:32
zu 5: Aber wo steht, dass für diese Champs Geschenke des Khaine gekauft werden können? Beim Armeelisteneintrag der Hexenkriegerinnen steht es ja explizit dort, dass die Chef-Hexe das bekommen kann. Beim Kessel steht davon ja nix... OK, wie du ja schreibst ist es eine umstrittene Regelauslegung.
25.03.2009, 16:58
1) Kriegsschei des Khaine kostet nur 10 Punkte.
2 ) Lokhir Fellheart heißt auf deutsch Lokhir Teufelsherz.
3 ) Hellebrons Mantikor fehlt das "n"
4 ) Morathis Waffen heißen auf deutsch: Herzspießer und Schwert der Finsternis
4. 1) Buch des Furion kostet 15 Punkte (ist nur bei Morathi falsch)
5) Die Erzzauberin kann nur max. 4 Bannrollen kriegen, außerdem darf sie keine Rüstung tragen
6) Man kann an sich nur 3 Talismane der Leere kriegen, weil es keine Magieresitenz (4), (5) oder (6) gibt
7) Mantikor bei Adligem und Schwarze Drachen verbrauchen eine Heldenauswahl
8) Schwarze Reiter dürfen keine magische Standarte bekommen
2 ) Lokhir Fellheart heißt auf deutsch Lokhir Teufelsherz.
3 ) Hellebrons Mantikor fehlt das "n"
4 ) Morathis Waffen heißen auf deutsch: Herzspießer und Schwert der Finsternis
4. 1) Buch des Furion kostet 15 Punkte (ist nur bei Morathi falsch)
5) Die Erzzauberin kann nur max. 4 Bannrollen kriegen, außerdem darf sie keine Rüstung tragen
6) Man kann an sich nur 3 Talismane der Leere kriegen, weil es keine Magieresitenz (4), (5) oder (6) gibt
7) Mantikor bei Adligem und Schwarze Drachen verbrauchen eine Heldenauswahl
8) Schwarze Reiter dürfen keine magische Standarte bekommen
Gast
25.03.2009, 20:56
Assassine, sind Charaktermodelle belegen aber KEINE Charaktermodell- noch Kernauswahlen!
Armeebuch Seite 95
[...]
Also hat man 8 Infantrieeinheiten, so könnte man auch 8 Assassine dabei haben
Armeebuch Seite 95
[...]
Also hat man 8 Infantrieeinheiten, so könnte man auch 8 Assassine dabei haben

26.03.2009, 12:11
@Falrach: Ich habe mir zu deinen genannten Punkten eine Entwicklungsnotiz angelegt und werde das bald überprüfen und ggf. korrigieren.
@Gast: Äh, ja... und jetzt? :-) Genau so ist es doch im OnlineCodex auch umgesetzt...
@Gast: Äh, ja... und jetzt? :-) Genau so ist es doch im OnlineCodex auch umgesetzt...
27.03.2009, 01:20
Falrach, ich habe alle Punkte bis auf Nr. 7 umgesetzt. Dieses Problem besteht derzeit im gesamten Programm und wird später einmal behoben werden.
28.03.2009, 15:24
Echt Toll jetzt!
Zu 5: Die Erzzauberin kann nur 4 Bannrollen tragen, dafür aber wenn sie will 5 Energiesteine, weil sie nur 20 Punkte kosten.
Zu 5: Die Erzzauberin kann nur 4 Bannrollen tragen, dafür aber wenn sie will 5 Energiesteine, weil sie nur 20 Punkte kosten.
02.04.2009, 15:45
Ich hoffe mal, dass meinen Ansichten in nächster Zeit, auch noch Beachtung geschenkt wird...
02.04.2009, 16:45
Ist doch alles umgesetzt? o_O
Ob man nun 0, 4 oder 5 Energiesteine geben kann, ist denke ich ziemlich Banane. Ich kenne niemanden, der auch nur einen einzigen verwendet ^^
Aber du hast schon Recht, es ist falsch und gehört korrigiert. Hat aber keine allzu hohe Prio.
Ob man nun 0, 4 oder 5 Energiesteine geben kann, ist denke ich ziemlich Banane. Ich kenne niemanden, der auch nur einen einzigen verwendet ^^
Aber du hast schon Recht, es ist falsch und gehört korrigiert. Hat aber keine allzu hohe Prio.
02.04.2009, 18:18
Dann könnte man den schwarzen Stab, die Fluchrüstung, das Schattennetz und das Banner von Naggarythe auch entfernen.^^ Aber hier geht es nicht darum, was gespielt wird oder nicht, sondern was richtig ist oder falsch.
14.04.2009, 09:39
Es ist ja auch nicht falsch im Sinne von "man kann die richtige Option nicht wählen", sondern im Sinne von "wenn man unbedingt will, kann man leider auch etwas basteln was laut Armeebuch nicht möglich wäre". Letzteres Problem besteht ja leider nicht nur an dieser einen Stelle... ;-)
14.04.2009, 19:10
Hallo Leute,
Die Perle der Gleichgültigkeit kann von einem Charakter und gleichzeitig von Einheitenchampions (schwarzer Garde) ausgewählt werden.
habs mehrfach getestet ;-)
gruß
Die Perle der Gleichgültigkeit kann von einem Charakter und gleichzeitig von Einheitenchampions (schwarzer Garde) ausgewählt werden.
habs mehrfach getestet ;-)
gruß
14.04.2009, 19:17
Es gibt derzeit noch keine Beschränkungen die verhindern, dass man einzelne magische Items mehrfach wählt.
Gast
16.04.2009, 08:53
eine kleine Streitfrage:
Morathi darf 1 arkanes Artefakt und 1 verzauberten Gegenstand erhalten.
Ich sehe nicht das sie dafür die Punkte bezahlen muss.... Sie muss nur eine Waffe kaufen.
Wenn unsere Spielegruppe das falsch sieht, Verzeihung.
Ansonsten schöne Sache!
Morathi darf 1 arkanes Artefakt und 1 verzauberten Gegenstand erhalten.
Ich sehe nicht das sie dafür die Punkte bezahlen muss.... Sie muss nur eine Waffe kaufen.
Wenn unsere Spielegruppe das falsch sieht, Verzeihung.
Ansonsten schöne Sache!
Gast
16.04.2009, 21:25
Habe mehrfach versucht eine erstellte DE Liste zu Laden..erhalte jedesmal eine Fehlermeldung und nur den ersten Kommandanten und die erste Kerneeinheit angezeigt. ANgeblich sie der Datensatz beschädigt oder unvollständig. Habe das ganze mehrmals (4x) getestet. Da stimmt was mit der Speichern/Laden Funktion nicht.
16.04.2009, 21:39
Wenn die Liste mit einer älteren Version abgespeichert wurde, kann es sein, dass sie in der aktuellsten Version nicht mehr funktioniert.
Das ist ganz normal und kann leider nicht verhindert werden.
Das ist ganz normal und kann leider nicht verhindert werden.
Gast
22.05.2009, 12:19
Guten Tag,
ich hab heute den oC zum ersten mal benutzt und glaube schon einen Fehler gefunden zu haben.
In meinem AB kostet der Black Staff (ich besitze nur das Englische) 55 Punkte. Daraufhin hab ich mal die Errata durchstöbert aber auch nichts gefunden.
Daher ist das meiner Meinung nach ein Fehler, außerdem heißt der glaube ich das er auch im Deutschen Schwarzer Stab heißt (das kann ich aber nicht sicher sagen).
ich hab heute den oC zum ersten mal benutzt und glaube schon einen Fehler gefunden zu haben.
In meinem AB kostet der Black Staff (ich besitze nur das Englische) 55 Punkte. Daraufhin hab ich mal die Errata durchstöbert aber auch nichts gefunden.
Daher ist das meiner Meinung nach ein Fehler, außerdem heißt der glaube ich das er auch im Deutschen Schwarzer Stab heißt (das kann ich aber nicht sicher sagen).
Gast
22.05.2009, 12:23
P.S. Der Fehler tritt nur bei den Helden auf, außerdem ist bei diesen auch der Punktewert des Ringes der Finsternis falsch.
Gast
11.06.2009, 03:27
Ich weiss nicht ob das schon erwähnt wurde, aber es gibt Probleme mit der (0-1 Beschränkung ?) der Armeestandarte. Wähle ich die Armeestandarte z.B. bei einer Todeshexe und entferne danach die Hexe, ohne vorher die Armestandarte wegzuklicken, kann ich bei einem Adligen die Standarte nicht mehr auswählen. Das selbe passiert auch, wenn man einem Adligen auf dem 2.PLatz die Standarte gibt, ihn entfernt und dann einem Adligen auf dem Ersten die Standarte geben möchte. Mir ist das ganze bei den Dunkelelfen aufgefallen, kann aber auch bei anderen Armeen der Fall sein.
25.06.2009, 14:12
Das Problem galt für alle Armeen, ist aber mittlerweile behoben.