OnlineCodex.de

Normale Version: Klassendiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob für den Online Codex auch ein Klassendiagramm existiert?
Hmm der Beitrag ist jetzt fast 2 Wochen alt und es hat noch keiner geantwortet, daher gehe ich davon aus das jegliche Dokumentation wohl einfach nicht vorhanden ist Big Grin
Du kannst dir doch einfach selber eins erstellen indem du den Source Code runterlädst und das Klassendiagramm mit Hilfe eines Tolls in z.B. Eclipse erstellen lässt. Was hast du denn mit dem Klassendiagramm vor?
Natürlich KÖNNTE man das machen, ich KÖNNTE mir auch direkt eine eigene Version bauen. Aber ich möchte ja schon auf vorhandene Möglichkeiten zurückgreifen und normalerweise sind die auch halbwegs ordentlich dokumentiert (ja auch Hobby-Projekte gehören dazu).

Ich persönlich halte von den ganzen UML Tools nicht sehr viel und noch weniger von den ganzen Plugins für bsp. Eclipse was Diagramm-Generierung angeht. Halbwegs brauchbar ist Poseidon was aber wiederrum kostenpflichtig ist. Als freie Alternative kenn ich noch ArgoUML und yed, die sind leider nur begrenzt brauchbar. Naja wie auch immer...

Das Klassendiagramm bietet mir einen guten und schnellen Überblick des Programms. Ich möchte halt auf einen Blick schon die Assoziationen, Agrregation, Komposition, taxonomischen Beziehungen und Kapselungen sehen und nicht erst Stundenlang den Quellcode durchforsten.
Huch, Entschuldigung, ich dachte dass ich bereits auf die Frage geantwortet hatte.
Es gibt derzeit leider keine Klassendiagramme.

Die Klassenstruktur des Programms ist aber leider auch nicht allzu "hübsch". Der ursprüngliche Entwickler hat eine teilweise recht unkonventionelle Namensgebung verwendet, und die Völker-Module sind auch keine wirklichen Module, sondern nur Klassenpakete, die lose über Reflection "angekoppelt" sind, und nicht über eine entsprechende Code-API.
Referenz-URLs